Zwischenprüfung? - Check!


Die Zwischenprüfung dient der Ermittlung unseres Ausbildungsstandes, bei der unsere bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten überprüft werden. Ein wichtiger Meilenstein in unserer Ausbildung!


Vorbereitung für die Zwischenprüfung

Während der Vorbereitungsphase sind wir alle prüfungsrelevanten Fächer aus dem Berufsschulunterricht durchgegangen und haben uns die Themen intensiv angeeignet. Außerdem haben wir viele Übungsaufgaben gemacht, um unser erlerntes Wissen für uns zu überprüfen und uns bestmöglich vorzubereiten. Offene Fragen, die beim Lernen entstanden sind, konnten wir auch mit Hilfe unserer Kollegen(inn)en in der Verwaltung klären.


Ablauf des Prüfungstages und Aufbau der Zwischenprüfung

Am 03.01.2023 war es dann soweit. Um 08.00 Uhr haben wir uns mit den anderen Auszubildenden in unserem Klassenraum eingefunden. Wir waren alle ganz schön nervös. Jeder Prüfling hat zu Beginn eine Nummer als Identifikationsnachweis zugewiesen bekommen. Entsprechend dieser Nummer haben wir uns auf unsere Plätze gesetzt. Die Nummern gewährleisten eine Anonymität der Prüflinge und eine rein objektive Bewertung der Prüfungen. Außerdem haben wir unsere Berichtshefte einem Mitarbeiter der ADD Trier vor Beginn des ersten Prüfungsteils vorgelegt, der diese dann geprüft hat.


Die Zwischenprüfung ist insgesamt in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Ausbildungsbetrieb, Arbeitsorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
    Unter diesen Bereich fallen zum Beispiel Fragestellungen zu Rechten und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis, zur Aufbau- und Ablauforganisation von Verwaltungen oder aber auch zu Dienstordnungen.

  2. Haushaltswesen und Beschaffung
    Inhalte sind u. a. Haushalts- und Planungsgrundsätze sowie vergaberechtliche Grundlagen im öffentlichen Dienst.

  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
    In diesem Themenbereich werden zum Beispiel staats- und verfassungsrechtliche Zusammenhänge oder aber volkswirtschaftliche Grundlagen geprüft.

Jeder der drei Prüfungsabschnitte hat 60 Minuten gedauert. Zwischen den einzelnen Teilbereichen hatten wir jeweils 30 Minuten Pause. Am Ende der Prüfung haben wir uns mit den anderen Prüflingen ausgetauscht und waren einfach erleichtert und glücklich, dass wir es nun geschafft haben!

Jetzt müssen wir abwarten, bis die Ergebnisse vorliegen und uns durch unsere Ausbildungsleitung mitgeteilt werden. Wir sind total gespannt! Mit der Zwischenprüfung ist die Hälfte unserer Ausbildung vorbei – Halbzeit! Jetzt geht es so langsam in Richtung Abschlussprüfung.

Wir halten Euch natürlich weiter auf dem Laufenden!

 

Bis bald!

Eure Auszubildenden Tara und Larissa