Unsere Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/-in


Heute möchten wir Euch einen Einblick in den bisherigen Ablauf unserer Ausbildung geben.

Unsere Ausbildung startete im Juli 2022 und dauert insgesamt zwei Jahre. Sie unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die praktischen Inhalte werden uns über 13 Monate lang innerhalb der Verwaltung vermittelt. Die übrigen 11 Monate verbringen wir an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen, wo uns die theoretischen Ausbildungsinhalte beigebracht werden.

Für unseren Praxiseinsatz in der Verwaltung wurden wir verschiedenen Sachgebieten zugeteilt, um die vielseitigen Aufgabenbereiche einer Verwaltung kennenzulernen und dort jeweils einen tieferen Einblick erhalten zu können. In unserem ersten Praxismonat waren wir in der Zentralabteilung in den Sachgebieten „Personal und Organisation“ sowie „Wirtschaftsförderung“ eingesetzt, wo wir beispielsweise Lebensläufe für Dienstjubiläen angefertigt und Führungszeugnisse neuer Mitarbeiter angefordert haben oder Flächennutzungspläne aktualisiert haben. Außerdem wurden wir in den Sachgebieten „Statistik, Wahlen, Informationen“ und „Jugend und Kultur“ eingesetzt. Hier haben wir zum Beispiel Einladungen und Niederschriften für Wahlausschusssitzungen angefertigt und Unfallanzeigen ausgefüllt.

Nach dem wir diesen praktischen Abschnitt abgeschlossen hatten, begann für uns im August 2022 der erste theoretische Teil mit einem dreimonatigen Einführungslehrgang an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen. Der Unterricht umfasste dabei verschiedene Rechtsfächer. Am Ende des Lehrgangs haben wir unsere ersten Klausuren in den Fächern Kommunalrecht, Staats- und Verfassungsrecht und öffentliches Finanzwesen geschrieben. Die Klausuren beinhalteten Themen wie die Beschlussfassung in Räten und Ausschüssen, die Aufgaben verschiedener Staatsorgane und Buchführung.

Im November 2022 begann für uns der nächste praktische Abschnitt in der Verwaltung, der insgesamt vier Monate dauert. Hier können wir unser erlerntes theoretisches Wissen in den verschiedenen Sachgebieten vertiefen. Wir sind aktuell in der Ordnungs- und Sozialabteilung im Sachgebiet „Sozialhilfe und Sozialversicherung, Wohnungswesen“ und in der Zentralabteilung im Bereich „Volkshochschule“ sowie der „Personalabteilung“ eingesetzt. In der Ordnungs- und Sozialabteilung führen wir u. a. Sozialhilfeberechnungen durch und helfen beim Ausfüllen der Wohngeldanträge. In der Volkshochschule melden wir die Teilnehmenden zu verschiedenen Kursen an und verschicken die Anmeldebestätigungen. Auch waren wir in der Telefonzentrale eingesetzt und haben bei der Bearbeitung der Post geholfen oder die eingehenden Telefonate angenommen und weitergeleitet.

Ab März beginnt für uns dann der viermonatige Hauptlehrgang an der Zentralen Verwaltungsschule, der mit sechs Klausuren in den Themen Allgemeines Verwaltungsrecht, Recht des öffentlichen Dienstes, öffentliche Finanzwirtschaft, Baurecht, Privatrecht und Verwaltungsbetriebslehre, endet.

Im Anschluss an den Hauptlehrgang folgt für uns dann, neben dem Einsatz in unserer Ausbildungsbehörde, eine sechswöchige Gastausbildung. Hier bekommen wir die Gelegenheit, Strukturen, Aufgaben und Verwaltungsabläufe anderer Behörden kennenzulernen, bevor wir im Januar 2024 bereits in unseren Abschlusslehrgang starten.

Nach dem wir die Ausbildung absolviert haben, stehen uns viele Einsatzmöglichkeiten offen, da die Aufgaben(-bereiche) der Verwaltung sehr vielseitig sind. Zudem sind auch Weiterbildungen möglich.

Wir halten Euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Bis bald,
Eure Anwärter Julia und Niklas