Unsere Abschlussprüfung


In den letzten Monaten vor der Prüfung waren wir noch einmal für drei Wochen in Gerolstein in der Berufsschule, um die wichtigsten Themen grob zu wiederholen. Hier wurde uns noch mal bewusst, dass die Prüfungen in greifbarer Nähe sind und die Anspannung als auch die Nervosität nahmen Tag für Tag zu.

Und somit begleitete uns das Thema Abschlussprüfung an jedem Tag, der bis zum Prüfungstermin verging. Voll und ganz fokussiert auf unsere Prüfung hieß es für uns auch daheim „lernen, lernen, lernen“, bis der 9. Mai 2023 endlich erreicht war.

Am Tag der Prüfung begaben wir uns beide überpünktlich auf den Weg nach Gerolstein, wo die Prüfung an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel stattfand. Mit jedem Kilometer, den wir uns der Schule näherten, jeder Minute die anbrach, wurden wir nervöser und angespannter. Aber das gehört wohl dazu.

Die Prüfungen waren in vier Teile gegliedert, wovon man jeweils zwei am 9. Mai und zwei am 10. Mai schrieb. Am ersten Tag starteten wir mit der Prüfung in Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre. Dieser Teil umfasst das Haushaltsrecht, die Finanzbuchhaltung und die Kosten-Leistungsrechnung. Nach zwei Stunden Pause, welche sich zwischen den Prüfungsteilen befand, folgte um 13:00 Uhr die Prüfung in Wirtschafts- und Sozialkunde. Kaum zu Hause angekommen, ging es für uns mit dem Lernen weiter, denn zwei Prüfungen standen ja am nächsten Tag noch an.

An Tag zwei fanden dann die Prüfungen in Tarifrecht und in Kommunalrecht statt. Als diese nun auch hinter uns gebracht waren, war die Erleichterung riesig! Nun konnten wir mit einem guten Bauchgefühl nach Hause fahren.

Zeitgleich mit Ablegen der letzten schriftlichen Prüfung am 10. Mai 2023 wurden uns der Termin und das Prüfungsfach für unsere mündlichen Prüfungen genannt, welche am 19.06.2023 bzw. am 20.06.2023 im Rathaus in Kelberg stattfinden werden. Dann ist also nochmal Daumen drücken angesagt.

Nachdem wir die mündliche Prüfung absolviert haben, wird uns unser Gesamtergebnis bestehend aus schriftlicher und mündlicher Prüfungsnote genannt. Haben wir die Prüfungen bestanden, dann ist unsere Ausbildung beendet. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!

Eure Auszubildenden Samantha und Leon