Netzwerk Betriebliches Gesundheitsmanagement

Netzwerk BGM

Ausgangspunkt des Netzwerkes  war die Einführung eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in der Verbandsgemeindeverwaltung Daun im Jahr 2009. In Schulungen, Seminaren und Coachings wird seitdem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wissen über eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise, über gesunde Ernährung und Bewegung aber auch über Führungsverhalten, Stressbewältigung, Kommunikation etc. vermittelt.

Ziel war es zudem, die Einführung eines BGM auch in der Privatwirtschaft voranzutreiben und durch eine gezielte Zusammenarbeit die Ressourcen die Ressourcen der einzelnen Akteure – gerade der kleinen und mittelständischen Unternehmen – zu schonen. In Kooperation mit der Volksbank RheinAhrEifel eG wurde hierzu am 16.01.2013 ein Netzwerk zur betrieblichen Gesundheitsförderung im GesundLand Vulkaneifel gegründet.

Mittlerweile wird das BGM-Netzwerk von der AOK geleitet. Weitere Betriebe sind willkommen!