Meine gesunde Kita

Meine gesunde Kita

Mit dem Projekt VG Daun beWEGt: Meine gesunde KiTa in der Vulkaneifel wurde in den kommunalen Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde Daun einen Prozess eingeleitet, der ganzheitlich die Aspekte "regionale Identität" und "Gesundheit" in die Arbeit der Kindertagesstätten integriert. 

In einem begleitenden Prozess wurden die beiden Aspekte in die Philosophie der Einrichtungen verankert und in der täglichen Arbeit nachhaltig umgesetzt. Um diesen Weg zu beschreiten, wurde das Instrumentarium des Qualitätsmanagements eingesetzt und für die beschriebene Fragestellung erprobt und ist mittlerweile eingeführt.

Das Projekt Meine gesunde KiTa in der Vulkaneifel ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung dieser Vision, da es dazu beiträgt, die Region für junge Familien mit ihren noch kleinen Kindern attraktiv zu machen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Familienfreundlichkeit der Kommune, die Qualität der Kinderbetreuung sind dabei wichtige Faktoren.

Das Leitbild „Meine gesunde Kita“ gilt mittlerweile für alle kommunalen Kitas und wird nun schrittweise umgesetzt. Dies umfasst die Aspekte „gesunde Ernährung möglichst mit Produkten aus der Region“, „Bewegung“, „generationenübergreifende Angebote“ sowie Maßnahmen der Umweltbildung und zur Förderung der regionalen Identität.