Um Menschen sicher aus Höhen oder Tiefen zu retten und sich selbst bei gefährlichen Arbeiten vor dem Absturz zu schützen, haben drei Feuerwehrleute erfolgreich eine intensive Spezialausbildung absolviert. Zu den ausgebildeten Kräften gehören zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Daun sowie ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg (Verbandsgemeinde Kelberg).
Die Verbandsgemeinde Daun hält für solche Spezialfälle die „Fachgruppe Absturzsicherung und einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ bereit. Diese rückt immer dann aus, wenn Einsatzkräfte im Landkreis oder auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Daun bei der Arbeit absturzgefährdet sind oder Personen aus schwierigen Höhenlagen und Tiefen gerettet werden müssen.
Die Ausbildung umfasste insgesamt 32 Unterrichtsstunden. Geleitet wurde der Lehrgang von den beiden erfahrenen Multiplikatoren Mark Schneider (Feuerwehr Daun) und Lukas Schüller (Feuerwehr Mehren). Im Mittelpunkt standen vor allem praktische Übungen sowie der Einsatz der spezialisierten Ausrüstung des Rüstwagens der Feuerwehr Mehren, um realitätsnahe Rettungsszenarien zu trainieren.
Für die Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung ist diese Qualifikation eine anspruchsvolle Zusatzaufgabe neben dem klassischen Brandschutz und der technischen Hilfeleistung dar.
Der stellv. Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daun, Martin Zinic, verabschiedete die Teilnehmer und fand lobende Worte: „Ich bin froh, dass wir gutes Material für die Einsatzaufgaben haben und begeistert über die Bereitschaft der Feuerwehrkameraden. Man muss aber im Auge behalten, was es bedeutet, zusätzlich 32 Stunden Ausbildung neben dem normalen Feuerwehrdienst zu leisten sowie die Fähigkeiten durch zusätzliche Übungen aufrechtzuerhalten.“

