Unterstützungsangebot für Medizinstudierende erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit

Angesichts des steigenden Bedarfs an Hausärzten, gerade im ländlichen Raum, hat die Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun bereits 2019 in Kooperation mit der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz ein Unterstützungsangebot für Medizinstudierende ins Leben gerufen. Im Rahmen ihres Studiums haben Medizinstudierende u. a. ein Blockpraktikum zu durchlaufen. In der Verbandsgemeinde Daun konnten zur Durchführung der Praktika die Hausarztpraxen Dr. Schnieder, Dr. Bergheim und Dr. Pitzen gewonnen und entsprechend zertifiziert werden. Finanziell werden die Studierenden dabei mit jeweils 500,00 EUR von der Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun unterstützt.

Stiftungsratsmitglied Dr. Volkhard Bangert betreut das Angebot vor Ort und steht den Studierenden als fester Ansprechpartner zur Verfügung.

„Im Rahmen der Praktika erhalten die angehenden Medizinerinnen und Mediziner vielfältige Einblicke in den Alltag von ländlichen Hausarztpraxen. Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit und das Feedback der Studierenden ist durchweg positiv, vor allem der kollegiale Umgang und die umfangreiche praktische Wissensvermittlung in den Praxen wird immer wieder positiv hervorgehoben“, resümiert Dr. Bangert die Rückmeldungen.

Das Unterstützungsangebot zielt darauf ab, die Studierenden während ihres Aufenthaltes finanziell zu entlasten und sie gleichzeitig für die Region zu begeistern, sodass ein Anreiz geschaffen wird, auch in Zukunft vor Ort tätig zu werden und so dem Ärztemangel entgegenzuwirken.

„Mit dem Angebot wollen wir die Studierenden unterstützen und verdeutlichen, dass wir für sie da sind. Sie können vor Ort persönliche Kontakte knüpfen, praktische Erfahrungen sammeln und sehen gleichzeitig, was unsere schöne Heimat zu bieten hat. Auch Studierende, die aus dem näheren Umfeld stammen, haben ihr Praktikum bereits bei uns absolviert. Wir hoffen, dass wir ihre Heimatverbundenheit stärken konnten und dass unser Angebot langfristig einen positiven Effekt auf die medizinische Versorgung in unserer Region haben wird“, erklärt Bürgermeister Thomas Scheppe.

Bürgerstiftung:
Die Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun ergreift nicht nur Maßnahmen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung, sondern fördert auch gemeinnützige und wohltätige Projekte, Maßnahmen, Institutionen und Organisationen, die sich vor Ort zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Wenn auch Sie die Arbeit der Bürgerstiftung finanziell unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende/Zuwendung tun, gerne auch einfach und bequem per Online Spende.

Stiftergemeinschaft KSK Vulkaneifel
VWZ: Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun, Spende oder Zustiftung