Finanzielle Unterstützung für Medizinstudierende in der Verbandsgemeinde Daun

Bereits seit 2019 unterstützt die Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun Medizinstudierende finanziell bei ihrem Blockpraktikum, welches im Rahmen des Medizinstudiums zu absolvieren ist. In Daun konnten zur Durchführung der Praktika die hausärztlichen Praxen Dr. Schnieder, Dr. Bergheim und Dr. Pitzen gewonnen und entsprechend zertifiziert werden. Betreut werden die Studierenden in dieser Zeit vor Ort zusätzlich durch Stiftungsratsmitglied Dr. Volkhard Bangert.

Das Unterstützungsangebot der Bürgerstiftung hat sich an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität fest etabliert und wird von den Studierenden gerne in Anspruch genommen. Allein in 2023 haben neun Studentinnen und Studenten ihr Blockpraktikum in der Verbandsgemeinde Daun durchgeführt.

„Mit dem Angebot möchten wir die Studierenden unterstützen und sie zeitgleich für unsere schöne Region begeistern. Sie profitieren dabei in vielerlei Hinsicht, denn neben der Gewinnung von wichtigen praktischen Erfahrungen und dem Knüpfen von Kontakten in den Praxen selbst, erhalten sie durch die Bürgerstiftung nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch Hilfe bei ihrer An- und Abreise, der Unterbringung und der Freizeitgestaltung hier vor Ort – quasi ein Rundum-Paket. Daher freuen wir uns sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird. Wir hoffen damit einen Anreiz schaffen zu können, dass sie auch in Zukunft in unserer Verbandsgemeinde beruflich tätig sind oder sich hier niederlassen“, sagt Bürgermeister Thomas Scheppe.

Sie möchten die Arbeit der Bürgerstiftung finanziell unterstützen?
Dann freuen wir uns über eine Spende/Zuwendung:

Stiftergemeinschaft KSK Vulkaneifel
VWZ: Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun, Spende oder Zustiftung
Oder einfach und bequem mit einer Online-Spende