Finanzielle Unterstützung für Medizinstudenten


Das Unterstützungsangebot der Bürgerstiftung wurde 2019 ins Leben gerufen und hat sich an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bereits einen Namen gemacht. Im Rahmen ihres Studiums haben die Medizinstudierenden u. a. ein Blockpraktikum zu durchlaufen, welches in der Verbandsgemeinde Daun in den hierfür zertifizierten Hausarztpraxen Dr. Schnieder, Dr. Bergheim und Dr. Pitzen erfolgen kann. Stiftungsratsmitglied Dr. Volkhard Bangert koordiniert das Angebot vor Ort und betreut die Studierenden während ihres Aufenthaltes. 

„Das Angebot hat sich an der Universitätsmedizin Mainz bereits etabliert. Ich freue mich sehr, dass die Studierenden gerne in die Verbandsgemeinde Daun kommen und hier Einblicke in die Arbeit von Landarztpraxen und die Allgemeinmedizin erhalten. Unsere Region hat viel zu bieten“, freut sich Dr. Bangert.

Die Idee hinter dem Angebot ist, die Studierenden während ihres Aufenthaltes für die Region zu begeistern und so einen Beitrag dazu zu leisten, dem Ärztemangel entgegenzuwirken. 

„Mit der finanziellen Unterstützung wollen wir vorbeugend darauf hinwirken, die Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum zu sichern. Wir möchten die Studierenden für unsere schöne Region begeistern und hoffen, dass sie sich auch in Zukunft mit der Verbandsgemeinde Daun verbunden fühlen, denn während ihres Blockpraktikums können sie vor Ort wichtige Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln“, sagt Bürgermeister Thomas Scheppe.