Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun unterstützt Blockpraktika

Die Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun verwirklicht seit 2016 gemeinnützige und wohltätige Projekte, u. a. aus dem gesundheitlichen Bereich.

„Seit 2019 unterstützen wir in diesem Rahmen auch Medizinstudierende finanziell bei ihrem achttägigen Blockpraktikum, welches sie in den hierfür zertifizierten Hausarztpraxen Dr. Schnieder, Dr. Bergheim und Dr. Pitzen absolvieren können. Gerade die Sicherstellung der medizinischen Versorgung und die damit verbundene Förderung von angehenden Ärztinnen und Ärzten ist uns ein Herzensanliegen“, sagt Stiftungsratsmitglied Dr. Volkhard Bangert, der die Studierenden während ihres Aufenthaltes in Daun betreut.

Das Angebot erfolgt in Kooperation mit der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und hat sich bei den Studierenden bereits einen Namen gemacht.

„Es ist ein gutes Signal, dass das Angebot von den Studierenden so gerne angenommen wird und die jährlich verfügbaren Mittel regelmäßig ausgeschöpft werden. Den Studierenden wird ein Rundum-Paket geboten. Neben der Gewinnung von wichtigen praktischen Erfahrungen und dem Knüpfen von Kontakten in den Praxen selbst, erhalten sie durch die Bürgerstiftung nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch Hilfe bei ihrer An- und Abreise, der Unterbringung und der Freizeitgestaltung hier vor Ort. Unser Ziel ist es, die Studierenden auf unsere Region aufmerksam zu machen, sie für diese zu begeistern und so einen aktiven Beitrag zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung zu leisten“, erklärt Bürgermeister Thomas Scheppe.

Info Bürgerstiftung
Die Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun unterstützt zukunftsweisendes, bürgerschaftliches Engagement und fördert gezielt Projekte, Maßnahmen, Institutionen und Organisationen zum Wohl der Menschen im Bereich der Verbandsgemeinde Daun.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie möchten die Arbeit der Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun unterstützen?
Dann freuen wir uns über Ihre Spende oder Zustiftung.

Zahlungsempfänger
Stiftergemeinschaft KSK Vulkaneifel, IBAN: DE13 5865 1240 0000 3069 36
Verwendungszweck
Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun, Spende oder Zustiftung