Walburga Horn begann im August 1978 ihre Ausbildung zur Verwaltungsangestellten bei der Verbandsgemeinde Daun. Nach erfolgreichem Abschluss war sie von 1981 bis 1992 in der Schul- und Sozialverwaltung tätig. Im Jahr 1992 wechselte sie in die Finanzverwaltung und übernahm dort Aufgaben im Sachgebiet Abgaben. Außerdem bildete sie sich kontinuierlich weiter und absolvierte von 1995 bis 1997 den Angestelltenlehrgang I sowie von 1998 bis 2001 den Angestelltenlehrgang II, den sie erfolgreich als Verwaltungsfachwirtin abschloss.
Seit 2001 war Walburga Horn in der Ordnungs- und Sozialabteilung im Sachgebiet Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen tätig und wurde zur Standesbeamtin bestellt. In dieser Funktion war sie viele Jahre Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Lebenslagen. Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit übernahm sie zunehmend Führungsverantwortung: Zum 1. August 2006 wurde sie zur stellvertretenden Abteilungsleiterin der Ordnungs- und Sozialabteilung bestellt. Zum 1. Juni 2009 übernahm sie die Leitung des Sachgebiets Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen und zum 1. Dezember 2012 zusätzlich die Leitung des Sachgebiets Einwohnermeldewesen. Diese Funktionen übte sie bis zum Eintritt in die Altersteilzeit aus.
Seit September 2024 befindet sie sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Mit dem 1. Juli 2026 beginnt für sie der Ruhestand.
Bürgermeister Thomas Scheppe würdigte die langjährige Tätigkeit: „Es ist heute nicht selbstverständlich, sein gesamtes Berufsleben bei einem Arbeitgeber zu verbringen. Frau Horn war über viele Jahrzehnte hinweg eine zuverlässige und geschätzte Mitarbeiterin. Man hat ihr immer angemerkt, dass sie ihre Arbeit mit Freude und Herzblut ausgeübt hat. Gerade als Standesbeamtin hat sie viele Menschen in wichtigen Momenten ihres Lebens begleitet und war dabei stets eine kompetente und vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Für ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement danke ich ihr herzlich und wünsche ihr für den Ruhestand alles Gute, vor allem Gesundheit und viele schöne Momente mit ihrer Familie.“
Den Glückwünschen schlossen sich Büroleiter Thorsten Loosen, der stellvertretende Personalratsvorsitzende Mario Penning, die Fachbereichsleitungen sowie die Personalleitung an.

