Pressemeldungen

Sonne für Heizung, Auto und Nachbarschaft nutzen


Mit zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern setzte das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Daun gemeinsam mit der Volkshochschule der Stadt Daun, der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der BUND-SolarOffensive am Donnerstag, den 11. Juni 2026, die Veranstaltungsreihe „Nachhaltig Wohnen und Energie zukunftssicher nutzen“ im Bürgerhaus Boverath fort.

Unter dem Titel „Wie kommt die Sonne in Tank und Heizung?“ stand die vielseitige Nutzung von Solarstrom im Mittelpunkt des Abends. Die Referierenden zeigten anschaulich auf, wie Photovoltaikanlagen heute weit mehr leisten können als die reine Stromversorgung des Haushalts und welche Möglichkeiten sich durch die intelligente Verknüpfung von Photovoltaik, Wärmepumpe und Elektromobilität ergeben.

Im ersten Teil der Veranstaltung richtete sich der Blick auf ein Thema, das künftig für viele Bürgerinnen und Bürger an Bedeutung gewinnen dürfte: das sogenannte Energy Sharing. Julia Dreyer von der BUND-SolarOffensive stellte die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen vor, die seit Juni 2026 das Teilen von lokal erzeugtem Solarstrom innerhalb von Nachbarschaften und Energiegemeinschaften ermöglichen.

Anhand praxisnaher Beispiele erläuterte sie die technischen Grundlagen sowie die Chancen und Herausforderungen dieses neuen Modells der gemeinschaftlichen Energieversorgung. Dabei wurde deutlich, dass Energy Sharing nicht nur zur besseren Nutzung erneuerbarer Energien beitragen kann, sondern auch neue Möglichkeiten für lokale Zusammenarbeit und Wertschöpfung eröffnet.

Energieberater Bernhard Andre von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erläuterte anschließend in seinem Fachvortrag die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten von selbst erzeugtem Solarstrom. Neben der klassischen Eigenstromnutzung stellte er insbesondere die Kombination von Photovoltaikanlagen mit Wärmepumpen und Elektrofahrzeugen vor. Durch die Nutzung des eigenen Solarstroms für Heizung und Mobilität könnten Haushalte ihre Energiekosten langfristig senken und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der intelligenten Steuerung der verschiedenen Systeme. Andre erklärte, wie sich Stromerzeugung und Stromverbrauch optimal aufeinander abstimmen lassen und welche technischen Voraussetzungen dafür notwendig sind. Darüber hinaus informierte er über verschiedene Ladelösungen für Elektrofahrzeuge im privaten Bereich sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten für eine nachhaltige Energieversorgung.

In der anschließenden Fragerunde nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit den Referierenden über technische, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte der modernen Energienutzung auszutauschen. Die lebhafte Diskussion zeigte das große Interesse an zukunftsfähigen Lösungen für die Energieversorgung im eigenen Zuhause und in der Nachbarschaft.

Mit dem zweiten Vortrag konnte die Veranstaltungsreihe erneut wertvolle Impulse für eine nachhaltige und klimafreundliche Energieversorgung vermitteln.

Mit der Veranstaltungsreihe, die im Herbst mit weiteren Terminen fortgesetzt wird, möchten das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Daun, die Volkshochschule Daun und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Bürgerinnen und Bürger auf ihrem Weg zu klimafreundlichem, bezahlbarem und zukunftssicherem Wohnen begleiten.

Also schon jetzt die nächsten Termine vormerken:

  • Donnerstag, 10. September 2026: „Zukunft geht mit Klimaschutz“
  • Dienstag, 03. November 2026: „Energetische Gebäudesanierung“

 

Kontakt Klimaschutzmanagerin Natascha Steinbacher

E-Mail: Klimaschutz@vgv.daun.de I Tel.: 06592 939-318

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern