Pressemeldungen

50-jähriges Jubiläum der Kita Mehren


Bei strahlendem Sommerwetter begann am 11. Juli 2026 pünktlich um 12.00 Uhr das große Fest zum 50-jährigen Bestehen der Kita Mehren unter dem Motto „Musik und Tanz“.

Die Kita-Leitung, Christina Neisius, sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun und Verbandsvorsteher des Kindergartenzweckverbands Mehren, Thomas Scheppe, begrüßten alle Gäste – darunter auch Ministerpräsident Gordon Schnieder – herzlich. In ihren Ansprachen gaben sie zudem einen kurzen Einblick in die lange Geschichte der Kindertagesstätte. Auch Ministerpräsident Gordon Schnieder ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Anwesenden zu richten und seine Glückwünsche zu diesem besonderen Anlass auszusprechen.

Aufgeregt, aber selbstbewusst führten anschließend alle anwesenden Kita-Kinder aus allen Gruppen einen Flashmob zu dem eigens für das Jubiläum kreierten Lied „Hier hat alles mal begonnen“ auf. Dieser Auftritt wurde mit tosendem Applaus belohnt, und die Zuschauer konnten in viele strahlende und glückliche Kindergesichter blicken.

Natürlich wurden für die kleinen Gäste verschiedene Angebotsbereiche vorbereitet, in die sie im Anschluss strömten. Das Kinderschminken mit musikalischen Motiven, das Basteln von Rasseln und Klangarmbändern, der Tanzworkshop und – ganz wichtig bei dem warmen und sonnigen Wetter – die Wasserspiele wurden ausgiebig genutzt.

Während der musikalischen Untermalung durch den Musikverein Mehren e. V. konnten sich die Gäste am Imbissstand sowie am Eiswagen stärken oder bei einer Tasse Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen verweilen. Dabei bot sich zugleich die Gelegenheit zu vielen anregenden Gesprächen und einem herzlichen Wiedersehen mit ehemaligen Mitarbeitenden, Familien sowie zahlreichen weiteren Gästen.

Langsam näherte sich das Highlight des Tages – der Auftritt der Mitmach-Kinderband „Dschungelbande“ von Rodscha und Tom. Mit ihren mitreißenden Liedern und Tänzen wie „Ich kann das!“ oder „Stark wie ein Löwe“ nahmen sie ihr Publikum – sowohl die großen als auch die kleinen Gäste – von Anfang an mit. Besonders schön war, dass die Kinder bei einigen Liedern sogar mit auf die Bühne kommen durften.

Für zusätzliche Begeisterung sorgten die beiden Maskottchen „Zebra ZeRa“ und „Affe Artis“, die bei ausgewählten Liedern mit auf der Bühne waren und gemeinsam mit den Kindern tanzten.

Das Jubiläumsfest war ein rundum gelungenes Ereignis, das von zahlreichen schönen Begegnungen, herzlichen Gesprächen und vielen gemeinsamen, unvergesslichen Momenten geprägt war.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Unterstützenden sowie allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und ihrem tatkräftigen Einsatz zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Team der Kita Mehren

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern