Zukunftsfähige Heizungssysteme


Beim sehr gut besuchten Themenabend hieß der WEGE-Zirkel „Energie“ am Mittwoch, dem 17.04.2024 den Referenten Dipl. –Ing. (FH) Bernhard Andre von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sowie zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger im Forum Daun herzlich willkommen.

Die Interessierten erfuhren durch Energieberater Andre vieles über die Grundlagen des aktualisierten Gebäudeenergiegesetzes (GEG), die Betriebsverbote sowie die Pflichten nach diesem Gesetz. Andre erläuterte die möglichen Handlungsoptionen bzw. Heizungstechniken. Außerdem berichtete er über Übergangsfristen, Ausnahmen und Befreiungen nach dem Gebäudeenergiegesetz.

Dabei konnte er viele Ängste vor kostenintensiven Heizungserneuerungen nehmen, die aktuell in aller Munde diskutiert werden. Anhand einer Beispielrechnung zeigte er die möglichen Jahres-Betriebskosten einer Öl-Heizung im Vergleich zu einer Wärmepumpe oder zu einem Hybridheizsystem.

Des Weiteren informierte er über die Bundesförderung für effiziente Gebäude-Einzelmaßnahmen (BEG). Hier sind eine Zuschussförderung und zusätzlich ein zinsgünstiger Ergänzungskredit möglich. Fördermittelgeber ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die Antragstellung ist seit dem 27. Februar 2024 für selbstnutzende Eigentümer von Einfamilienhäusern möglich. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie unter www.kfw.de. Außerdem wies er auf einen Klima-Geschwindigkeitsbonus und/oder den Einkommensbonus hin. Antworten auf häufig gestellte Fragen zur BEG finden Sie auch unter www.energiewechsel.de.

Im Anschluss an die Veranstaltung stand der Energieberater jedem Interessierten noch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

 Haben auch Sie Fragen?
Auch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz steht jedem Bürger gerne mit Rat zur Seite. Jeden 4. Donnerstag im Monat, bieten Energieberater der Verbraucherzentrale kostenlos telefonische Energieberatungen an.

Die Anmeldung erfolgt über die Verbandsgemeindeverwaltung Daun,
Frau Katharina Junk oder Frau Karina Ehlen, Tel.-Nr.: 06592 939-314.

Oder wenden Sie sich direkt an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unter der Tel.-Nr.: 0800 60 75 6000.
Dort stellt man Ihnen gerne Informationsmaterial zur Verfügung oder empfiehlt Ihnen einen Energieberater in Ihrer Nähe.