LEADER-Projekt gestartet


Bereits vor drei Jahren erhielt die Ortsgemeinde Dreis-Brück den Zuwendungsbescheid für das Projekt, doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Umsetzung erst jetzt gestartet werden. Am Samstag, dem 14. Mai 2022 fand die Auftaktveranstaltung des LEADER-Projekts im Haus Vulkania statt.

Wie können wir die Bürgerinnen und Bürger aus Dreis-Brück befähigen, sich in Selbstverantwortung und Mitverantwortung mehr als bisher für die Zukunft der Gemeinschaft einzubringen? Wie können wir den kommunikativen Austausch in den Arbeitsgruppen und im Ort stärken? Was müssen wir tun, um das Gefühl des Miteinanders zu stärken und Dreis-Brück zu einer Potentialentfaltungsgemeinschaft zu entwickeln? Diese zentralen Fragestellungen waren Inhalt des Projektantrags, der 2019 erfolgreich bei der LAG Vulkaneifel eingereicht wurde.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun endlich mit unserem Projekt starten können und bin gespannt, was wir heute gemeinsam auf den Weg bringen werden“ – mit diesen Worten begrüßte Ortsbürgermeisterin Edith Löhr-Hoffmann die rund 30 Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung. 

Geleitet und moderiert wurde die Veranstaltung von den beiden Lehrbeauftragten für Themenzentrierte Interaktion (TZI), Beatrix Optenhövel und Klaus-Gerd Eich.

Bereits in einer kurzen Vorstellungsrunde wurde deutlich, was die Ortsgemeinde besonders auszeichnet:

„Wir sind im vergangenen September eigentlich als Durchgangsstation nach Dreis-Brück in den Ortsteil Dreis gezogen. Innerhalb kürzester Zeit wurden wir so toll in die Dorfgemeinschaft integriert, dass wir uns dazu entschlossen haben, hier zu bleiben“, so die Aussage eines Neubürgers.

In der Folge fanden sich die bereits bestehenden Arbeitsgruppen zusammen und arbeiteten das bisher Erreichte heraus. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert. Besonders aktiv sind weiterhin die Arbeitsgruppen „Dorftreff“, „Dorfzeitung“, „Sorgende Gemeinschaft“, „Information und Kommunikation“ sowie die „Wandergruppe“. Zudem berichtete der 2019 neu gegründete Dorfinnenentwicklungsausschuss über seine Ideen und Projekte.

Am Nachmittag wurde der Fokus auf die Zukunft der Ortsgemeinde gerichtet. Hier fand sich schnell eine neue Arbeitsgruppe zusammen, die gerne einen „Kennenlerntag“ organisieren möchte. Ziel dieses Projekts soll es sein, die Ortsteile Dreis und Brück weiter zu verschmelzen, das Miteinander zu stärken und den Vereinen und Arbeitsgruppen in Form einer Flaniermeile die Möglichkeit zu bieten, sich den Bürgerinnen und Bürgern des Ortes zu präsentieren. Auch in den anderen Arbeitsgruppen wurden die nächsten Schritte gemeinsam vereinbart.

„Ich finde, wir haben heute alle einen sehr guten Job gemacht“, fasste ein Dreis-Brücker Bürger die Ergebnisse schließlich zusammen.

Das nächste Zusammentreffen im Rahmen des Projekts „Die Ortsgemeinde Dreis-Brück, sich selbst und andere leiten“, zu dem wieder alle Dreis-Brücker Bürger/-innen herzlich eingeladen werden, findet am 22./23. Juli 2022 statt.

 Information zur Themenzentrierten Interaktion
Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist ein Konzept und eine Methode zur Arbeit in Gruppen und wurde Mitte der 1950er Jahre von Ruth Cohn entwickelt. Das zentrale Anliegen ist Lebendiges-Miteinander-Lernen. Die Teilnehmer eines TZI-Seminars erwerben Kompetenzen, die darauf abzielen, sich selbst und andere zu leiten. Den Teilnehmenden wird gemeinsam klar, an was sie mit welcher Zielsetzung arbeiten möchten und wie jeder seine Potenziale entfalten und sich so im Gruppenprozess wiederfinden kann. Die Personen begegnen sich auf Augenhöhe, alle sind wichtig. So wird eine besondere Vertrauensbasis geschaffen. Allein durch Teilhabe erfährt jeder einzelne eine große Wertschätzung. Zudem wird die Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit der Teilnehmenden gefestigt.