Wehrführertagung in der Verbandsgemeinde Daun

Der Einladung von Wehrleiter Thomas Simonis waren zahlreiche Feuerwehrführungskräfte gefolgt, darüber hinaus u. a. Landrätin Julia Gieseking, Bürgermeister Thomas Scheppe, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Harald Schmitz sowie sein Stellvertreter Markus Keppler, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Gerolstein Sascha Löbens und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter. Auf der Tagesordnung standen neben allgemeinen Informationen auch die Wahl des Wehrleiters und der stellvertretenden Wehrleiter, zahlreiche Ernennungen und Verabschiedungen von Führungskräften sowie die Verleihung von Ehrenzeichen.

Wehrleiter Simonis informierte u. a. über die Arbeit der Feuerwehren, deren Finanzen und die getätigten Beschaffungen. Außerdem stellte er den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor. Besonders hob er die beachtliche Zahl von Ausbildungen sowie der geleisteten Stunden der Feuerwehrkräfte hervor.

„Unsere 1082 aktiven Mitglieder haben auch im vergangenen Jahr wieder Beachtliches geleistet. Allein in die rund 20 verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, den Übungsbetrieb und die Wartung und Pflege der Gerätschaften haben sie im vergangenen Jahr insgesamt weit über 30.000 Stunden ihrer Zeit investiert. Unberücksichtigt sind dabei noch die während der Einsätze geleisteten Stunden oder Zeiten der Brauchtumspflege. Wir Feuerwehrmitglieder leisten mit unserem verantwortungsvollen und zeitintensiven Hobby und Ehrenamt einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit“, erklärte Wehrleiter Simonis und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit.

Anschließend erfolgte die Wahl des Wehrleiters und der beiden stellvertretenden Wehrleiter der Unterbezirke Daun und Gillenfeld. Wehrleiter Simonis und die stellvertretenden Wehrleiter Martin Zinic und Frank Stolz wurden dabei mit großem Vertrauen wiedergewählt. Stellvertretender Wehrleiter Martin Saxler wurde bereits im vergangenen Jahr in seinem Amt bestätigt, sodass die Wehrleitung ihre erfolgreiche Arbeit auch in den kommenden Jahren gemeinsam fortführen kann.

Weiter fanden zahlreiche Verabschiedungen und Ernennungen von Führungskräften statt. Insgesamt 40 Personen konnten als Wehrführer, stellvertretender Wehrführer, Gruppenführer oder Jugendfeuerwehrwart/-in verabschiedet bzw. ernannt werden.

„Ich bedanke mich bei Ihnen für die Wahrnehmung von verantwortungsvollen Führungsaufgaben und Ihr gezeigtes Engagement. Für Ihre künftigen Tätigkeiten wünsche ich allen neu ernannten Führungskräften viel Erfolg und Freude“, so Bürgermeister Scheppe im Rahmen der Verabschiedungen und Ernennungen.

Im Anschluss folgte die Verleihung von Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. Für ihre 15-jährige aktive Mitgliedschaft wurde insgesamt 68 Feuerwehrkräften das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. 18 Personen erhielten das Ehrenzeichen in Silber für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Darüber hinaus wurde das Silberne Ehrenzeichen am Bande 11 Feuerwehrkräften verliehen, die sich in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute fast 100 Ehrungen für langjähriges und bemerkenswertes Engagement im Feuerwehrwesen vornehmen können – was keinesfalls selbstverständlich ist. Durch Ihren Einsatz setzen Sie sich für unser aller Sicherheit ein, wofür ich Ihnen recht herzlich danken möchte. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Auszeichnungen“, gratulierte Bürgermeister Scheppe, der die Ehrungen vorgenommen hatte.

Ein weiteres Highlight war die Ehrung der Wehrleitung der Verbandsgemeinde Daun. Wehrleiter Simonis und seinen Stellvertretern Zinic, Stolz und Saxler wurde von Landrätin Gieseking im Beisein von Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Schmitz das Goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Diese seltene Ehrung erhalten Feuerwehrkameraden, die sich in hervorragender Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.

„Mit dieser besonderen Auszeichnung soll das vorbildliche und persönliche Engagement der gesamten Wehrleitung honoriert werden. Wehrleiter Simonis und seine Stellvertreter tragen durch ihr Handeln wesentlich zum Wohle der gesamten Bevölkerung bei, wofür ich mich recht herzlich bedanke“, sagte Landrätin Gieseking.

Bürgermeister Scheppe schloss sich den Glückwünschen an und sprach ebenfalls seine Wertschätzung aus.