Baumbiegesimulator für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daun beschafft


Wer kennt es nicht – nach einem starken Windwurf versperren umgestürzte Bäume die nächstgelegene Straße. Nur ein Szenario, in welchem Feuerwehrkräfte umgestürzte Bäume entfernen. Diese Bäume können jedoch für die Einsatzkräfte eine oft unterschätzte Gefahr darstellen, beispielsweise, wenn sie verkeilt sind oder ungleichmäßig aufliegen und dadurch unter Spannung stehen. 

Um sich auf diese Gefahren besser vorbereiten zu können, wurde in der Verbandsgemeinde Daun ein sog. „Baumbiegesimulator“ beschafft. In den Haltevorrichtungen des Baumbiegesimulators wird ein Baumstamm eingeklemmt und unter Spannung gesetzt. So kann gefahrlos simuliert werden, wie sich Hölzer verhalten, wenn sie unter Spannung stehen. 

„Der Simulator ermöglicht uns eine flexible und unabhängige Ausbildung unserer Feuerwehrkräfte im Umgang mit Motorsägen. Sie können nun mehrmals im Jahr die richtige Schnitt-Technik üben, zum Beispiel von welcher Seite die Säge angesetzt werden soll, wie man einen Schnitt ansetzt und vieles mehr. So erhalten sie wichtige Erfahrungswerte, die sie im Einsatz schützen. Daher waren wir sehr bemüht ein solches Ausbildungsgerät hier vor Ort anzuschaffen und freuen uns umso mehr, dass es nun geklappt hat. Vielen Dank an die Unterstützer“, erklärt Wehrleiter Thomas Simonis.

Unterstützt wurde die Beschaffung des Spannungssimulators durch Westenergie und den Landkreis Vulkaneifel.

„Heute konnte der erste Kettensägenlehrgang mit unserem eigenen Spannungssimulator stattfinden. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Einsatzkräfte mit dem neuen Übungsgerät nun mehrmals im Jahr entsprechend ausbilden und so auch besser vor möglichen Gefahren im Ernstfall schützen können“, freut sich Bürgermeister Thomas Scheppe bei Inbetriebnahme des Baumbiegesimulators.

Sie wollen unseren Baumbiegesimulator im Einsatz sehen? Dann schauen Sie doch einmal hier vorbei.