"Stups, der kleine Osterhase..."


Die Kinder der Kita Kleines Kylltal in Oberstadtfeld stimmten sich voller Vorfreude auf die Osterzeit ein - und was für die Kinder in der Adventzeit das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ ist, ist in der Osterzeit ganz klar das Lied „Stups, der kleine Osterhase“. Überall in der Kita hörte man das leise Summen oder fröhliche Singen der Melodie vom kleinen Hasen, dem alles schiefgeht.

Wenn der Winter endet, die ersten Sonnenstrahlen wärmen und die Temperaturen langsam steigen, kündigt sich der Frühling mit blühenden Bäumen und Wiesen an – die Natur erwacht und die Kinder lernen die ersten Frühblüher, wie z. B. das Schneeglöckchen, kennen. Diese Zeit des Frühlings und des Neuanfangs in der Natur können die Kinder hautnah erleben. Also auch kein Zufall, dass Ostern in diese Jahreszeit fällt.

Für die Kinder zählt Ostern zu den schönsten Festen im Jahr und ist ein wichtiges Ereignis im Jahreskreislauf. Erinnern wir uns doch selbst noch ganz genau daran, wie es früher war, wenn es auf Ostern zuging:

  • die Eier zu färben und die bunten Ostereier zu dekorieren,
  • das Osternest im Garten zu suchen,
  • ein Wettrennen zu machen, wer am Ende die meisten Eier gefunden hat,
  • das anschließende Eier-„Ditschen“ – wessen Ei kaputt ist, hat verloren – und natürlich noch vieles mehr…

Mit der Fastenzeit beginnt in der Kita die Vorbereitung auf das Osterfest. Mit dem Erwachen der Natur erfahren die Kinder in Projekten die Verbindung zum Osterbrauchtum, z. B. steht der Osterhase für die Fruchtbarkeit und das Ei als Symbol für die Auferstehung.

Die Kinder gestalteten auch die Kita-Räumlichkeiten mit frühlingshafter Deko, z. B. mit großen Margeritenblüten, bunten Blumen, selbst gestalteten Ostereiern und vielem mehr. Fleißig unterstützten sie natürlich auch den Osterhasen bei den vielfältigen Ostervorbereitungen, denn das schafft er natürlich nicht alles ganz allein!

Das Highlight für jedes Kind war die Gestaltung des eigenen Osterkörbchens, das der Osterhase befüllte und welches die Kinder am letzten Tag vor den Osterfeiertagen in der Kita oder auf dem Außengelände suchen durften. Die Suche nach den Osterkörbchen war wieder sehr spannend und sorgte für leuchtende Kinderaugen – ein Riesenspaß für alle!

Team der Kita „Kleines Kylltal“ Oberstadtfeld


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.