Ich geh mit meiner Laterne...

Welche Laternen gebastelt werden, stimmen die Kinder je nach den aktuellen Projekten in den Gruppen ab.

Bei den „Frechdachsen“, den Kindern in der U3-Gruppe (unter drei Jahren), fiel die Wahl in diesem Jahr auf eine Raupenlaterne, da sie sich im Sommer mit einem Schmetterlingsprojekt beschäftigt haben. Nachdem sich die (Kohlweißling-)Raupen nun dick und rund gefressen haben, befinden sich die Puppen nun in der Ruhephase bis zum Frühling.

In der „Hasenbande“ sind nach den Sommerferien fast ausschließlich Kinder, die sich in ihrem letzten Kita-Jahr befinden. Die Gruppe beschäftigte sich daher in dem Projekt „Das kleine WIR“ mit dem Thema der Gruppenzugehörigkeit, denn die Geschichten vom „kleinen WIR“ stärken bei den Kindern das WIR-Gefühl. Passend dazu gestalteten die Kinder mit voller Begeisterung ihre „WIR“-Kleisterlaternen. Zu den St.-Martinsumzügen nahmen die Kinder ihre Laternen dann natürlich voller Stolz mit nach Hause.

Die Wochen vor dem Martinstag standen in unserer Kita auch neben dem Laternenbasteln ganz im Zeichen des heiligen St. Martins. Wir hörten Geschichten, schauten uns das Video von St. Martin aus der Sendung mit der Maus an und sangen die traditionellen Lieder, die wir Erzieherinnen selbst schon als Kinder gesungen haben.

Die Vorbereitungen und Feierlichkeiten in der Kita endeten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen. Dazu deckten wir den Tisch mit unseren Holzfiguren und stellten die Szene von St. Martin und dem armen Bettler, der in der Kälte fror, nach. Ganz nach dem Vorbild von St. Martin teilten wir dann den „Weck“ miteinander. Dabei suchte sich jedes Kind ein anderes Kind aus, mit dem es gerne teilen möchte.

Auf diese Art und Weise lernten die Kinder spielerisch die Geschichte des St. Martin kennen und die von ihm verkörperten Werte von Teilen und Helfen. Außerdem schauten wir uns das sog. Kamishibai, ein Erzähltheater, von St. Martin an, bis es im nächsten Jahr dann wieder heißt: „Ich geh mit meiner Laterne…“.

Team der Kita Oberstadtfeld