Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite: www.vgv-daun.de

Die Internet-Seite ist von der Verbandsgemeindeverwaltung Daun.

Hier lesen Sie Informationen über den Aufbau der Internet-Seite in Leichter Sprache.

Startseite

Oben Links auf der Internet-Seite ist das Logo der Verbandsgemeinde Daun. 

Logo Verbandsgemeinde Daun



Klicken Sie auf das Logo.

Sie kommen immer zurück zur Start-Seite.


Hauptthemen

Auf der Internet-Seite finden Sie sechs Hauptthemen.

Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele weitere Informationen.

Achtung: Die einzelnen Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Die Hauptthemen sind:

Aktuelles

Hier finden Sie alle wichtigen aktuellen Informationen. 

Sie können zum Beispiel Mitteilungen aus dem Fundbüro lesen. 

Außerdem finden Sie hier Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Pressemitteilungen und das digitale Mitteilungsblatt.


Bürgerservice

Hier finden Sie Hilfe und Informationen für den Alltag.

Hier geht es um Wohnen und Bauen.

Es gibt Angebote für Kinder, Familien und Schulen.

Sie finden Informationen zu Gesundheit und Notfällen.

Auch Beratung, Formulare und Online-Dienste gehören dazu.

Kultur, Freizeit und Tourismus sind ebenfalls Teil des Bürgerservice.


Rathaus und Gemeinden

Hier finden Sie Informationen über die Verwaltung der Verbandsgemeinde Daun.

Sie können ein Grußwort vom Bürgermeister lesen.

Sie finden Informationen zur Leitung und zum Aufbau der Verwaltung.

Außerdem finden Sie hier alle Leistungen von A bis Z.

Es gibt eine Übersicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie finden auch wichtige Zahlen und Statistiken.

Und Sie bekommen Informationen zu den Ortsgemeinden.


Politik

Hier finden Sie Informationen zur Politik in der Verbandsgemeinde Daun.

Sie können sich über den Bürgermeister informieren.

Sie finden Informationen zu den politischen Gremien.

Außerdem gibt es das Rats- und Bürgerinformationssystem mit Terminen und Sitzungsunterlagen.

Sie finden hier auch die Satzungen der Verbandsgemeinde.

Sie bekommen Informationen zu Wahlen.

Und Sie finden Informationen zum Thema Wirtschaft.


Der WEGE-Prozess

Hier finden Sie alle Informationen zum WEGE-Prozess in der Verbandsgemeinde Daun.

Sie können aktuelle Neuigkeiten lesen.

Sie bekommen Informationen zum Verein „Bürger für Bürger“.

Hier finden Sie die Dauner Thesen und die Vision der Verbandsgemeinde.

Es gibt Downloads und einen WEGE-Erklärfilm.

Sie können den WEGE-Newsletter abonnieren.

Außerdem finden Sie Infos zu Projekten, zur regionalen Zusammenarbeit und zu resilienten Dörfern.

Sie bekommen auch Informationen zu den Seniorenbeauftragten.


Karriere

Hier finden Sie Informationen zu Jobs bei der Verbandsgemeinde Daun.

Sie bekommen Informationen zur Ausbildung. 

Dazu gehört auch der Azubi-Blog.

Sie finden Stellenangebote für Kitas und Schulen. 

Außerdem gibt es weitere Stellenausschreibungen.

Sie können sich auch über die Verbandsgemeinde als Arbeitgeber informieren.


  Gebärdensprache

In Kürze wird ein Video in Gebärdensprache veröffentlicht, das erklärt, wie die Internet-Seite aufgebaut ist.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern