Hischend und Doarschend – Gemeinsam die Zukunft gestalten


„Ich bin sehr gespannt auf den heutigen Tag und freue mich, dass ihr so zahlreich erschienen seid.“ Mit diesen Worten begrüßte Ulrich Johann, Ortbürgermeister aus Darscheid, die Teilnehmenden.

Nach der Begrüßung startete auch direkt die erste Arbeitsgruppenphase. In mehreren Kleingruppen wurden die bisherigen Erfolge und umgesetzten Projekte schriftlich festgehalten und im Anschluss im Plenum präsentiert. Mit Stolz berichteten die Teilnehmenden der Zukunftskonferenz 2.0 davon, was sie bereits erreicht haben.

Zu den umgesetzten Projekten in Darscheid zählen u. a. der neu gestaltete Brunnenplatz inklusive Bouleplatz, das Willkommensfrühstück für Neugeborene und ein Fußweg zum NaturErlebnisZentrum Darscheid. Besonders stolz sind die „Dörscheider“ auf den Erhalt des Heimatvereins. Nachdem der Heimatverein 2016 vor der Auflösung stand, nutzte die Arbeitsgruppe die Impulse der Zukunftskonferenz und fokussierte sich auf die Rettung des Vereins. Heute umfasst der Verein 180 Mitglieder und organisiert eine Vielzahl von Veranstaltungen wie den Dorfflohmarkt, das Brunnenfest, den Dreck-Weg-Tag, einen Mundartstammtisch, die Adventsmeisterschaft und viele weitere Events, die dabei helfen sollen, bestehende Bräuche und Traditionen zu bewahren sowie das Zusammengehörigkeits- und Heimatgefühl zu stärken.

Des Weiteren verfügt Darscheid über eine sehr aktive Arbeitsgruppe, die sich mit viel Hingabe und Herzblut um die örtliche Bücherei kümmert. So erhalten jährlich alle Haushalte aus Darscheid, Hörscheid und Gefell zum „Welttag des Buches“ ein kleines Buchpräsent. Am Sonntag nach der Zukunftskonferenz fand die „Darscheider Buchausstellung mit Hobbykunstmarkt“ in der Lehwaldhalle statt, die ebenfalls über die Arbeitsgruppe mit organisiert wird.

Die Sanierung des seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr genutzten Backes war das Prestigeprojekt einer Hörscheider Arbeitsgruppe. Ziel war es, dass im Gemeindehaus befindliche Backes zu restaurieren, sodass dort wieder in traditioneller Art und Weise Brot gebacken werden kann. Nun finden dort wieder regelmäßige Events sowie Backaktionen mit Kindern und Jugendlichen statt.

Eine weitere engagierte Arbeitsgruppe schaffte in den vergangenen Jahren ein attraktives Ausflugsziel für Wanderer an der Alfbachquelle in Hörscheid. Hier wurden verschiedene Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt sowie kreative Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen.

Trotz dieser bereits überaus positiven Bilanz war klar: Die Arbeitsgruppen machen weiter. Neben der Fortführung erfolgreicher Projekte wurden auch neue Ideen entwickelt. So beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit dem Thema, wie sie die Kommunikation der Vereine untereinander in Darscheid und Hörscheid verbessern können. Die AG „Dorfplatz und Brunnenplatz“ schmiedete bei einer Vor-Ort-Begehung neue Pläne, wie der Bereich des Brunnenplatzes noch attraktiver gestaltet werden kann. Die AG „Jung und Alt in Hörscheid“ und eine weitere Gruppe griffen das Thema Neubürgerbegrüßung auf und entwickelten Ideen, wie die Willkommenskultur in Darscheid und Hörscheid gestärkt werden kann. Zu den geäußerten Wüschen zählte zudem ein Wanderweg, der die beiden Ortsgemeinden miteinander verbinden soll. Dieses Projekt wird nun von einer AG weiterverfolgt und auf Realisierbarkeit geprüft. Auch der schon seit mehreren Jahren gewünschte Skatepark wurde von einer AG aufgegriffen und weitere Schritte vereinbart.

Begeistert zeigte sich Ortsbürgermeister Johann von der Veranstaltung: „Es ist toll, was wir die vergangenen Jahre schon auf die Beine gestellt haben und ich hoffe, dass wir viele der heute vorgestellten Ideen und Projekte gemeinsam realisieren können.“