Wo sind Personalausweis oder Krankenversicherungskarte? Gibt es eine Medikamentenliste oder einen aktuellen Medikamentenplan? Liegt eine Patientenverfügung vor?
Im akuten Notfall bleibt oft keine Zeit, in Ruhe nach wichtigen Unterlagen zu suchen. Genau hier setzt die Notfallmappe an: Sie enthält eine sorgfältig zusammengestellte Sammlung persönlicher und medizinischer Informationen, die im Ernstfall schnell zur Hand sein sollten. So kann im Bedarfsfall zügig und gezielt geholfen werden – sei es durch Angehörige, Pflegekräfte, Rettungsdienste oder medizinisches Personal.
Dank der Zusammenarbeit zwischen dem WEGE-Büro der Verbandsgemeinde Daun und der Gemeindeschwester plus, Yvonne Surges, werden diese Notfallmappen über die Seniorenbeauftragten in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde an interessierte Seniorinnen und Senioren ausgegeben.
Sie möchten eine Notfallmappe erhalten?
Dann wenden Sie sich gerne an die/den Seniorenbeauftragte/n Ihres Wohnorts oder direkt an Frau Surges (E-Mail: y.surges@vulkaneifel.drk.de; Telefon: 06592 9500-13).