Zukunftskonferenz 2.0 in Bleckhausen


Vor rund fünf Jahren haben sich die Bleckhausener auf den Weg gemacht und auf der ersten Zukunftskonferenz Ansätze erarbeitet, um Bleckhausen weiterzuentwickeln. Viele dieser Ansätze wurden seitdem in die Tat umgesetzt – so die positive Bilanz auf der Zukunftskonferenz 2.0 am 5. November 2022 im Bürgerhaus. Bei guter Stimmung wurden dann am Nachmittag Ideen für die Zukunft gesammelt und erste Umsetzungsschritte erarbeitet. Bleckhausen bleibt weiterhin aktiv!

In Bleckhausen hat sich seit 2017 einiges bewegt, dies zeigen die vielen seither umgesetzten Projekte. Hierzu zählen u. a. der vielfach genutzte und zum Mehrgenerationenplatz umgestaltete Sportplatz, die über die Grenzen von Bleckhausen hinaus bekannten Dorfhühner, die Aktivitäten im Bereich der Dorfpflege, die Umgestaltung des Jugendraums, die Gymnastikgruppen, die Jahreszeitenfrühstücke oder gemeinsame Wohltätigkeitsveranstaltungen, um Spenden für die Ahr zu sammeln. Besonders wichtig war den über 30 Teilnehmenden, dass all diese Aktivitäten zu einem stärkeren Zusammenhalt im Dorf geführt haben. Neubürger bringen sich aktiv ein und fühlen sich willkommen und es gibt immer ein Thema, über das man miteinander sprechen kann, wenn man sich zufällig im Dorf trifft.

Die Ideen gehen den Bleckhausenern aber noch lange nicht aus – bereits fünf Arbeitsgruppen (AG) erarbeiteten konkrete nächste Schritte – und die decken noch bei weitem nicht alle gesammelten Ideen ab.

Die Kommunikation über die Arbeit der Arbeitsgruppen war ein großes Thema, auch die Vernetzung der Arbeitsgruppen untereinander. Die AG „Kommunikation“ setzt hierbei auf unterschiedliche Medien wie bspw. eine dorfweite WhatsApp-Gruppe, eine stärker gepflegte Internetseite aber auch auf Facebook, das Mitteilungsblatt oder das schwarze Brett. ALLE sollen erreicht werden und jeder soll sich einbringen können wie er Zeit und Lust hat – ob in den Arbeitsgruppen oder einfach nur punktuell bei einem Arbeitseinsatz.

Intensiv wurde auch die Gründung eines Dorfvereins für Bleckhausen diskutiert. Die AG „Dorfverein“ arbeitete Vorteile, wie z. B. eine rechtliche Sicherheit für Aktive und die Möglichkeit, dorfweite Aktivitäten über einen Dorfverein finanziell abwickeln zu können, heraus. Die entscheidende Frage ist nun, ob sich ausreichend Aktive für einen Dorfverein finden lassen – eine Bürgerinformationsveranstaltung ist als nächster Schritt vorgesehen.

Viele der gesammelten Ideen drehten sich um das Thema Nachhaltigkeit und lokale Erzeugung und Vermarktung - im Gespräch sind hier z. B. die Einrichtung eines Backes in einer Dorfscheune bis hin zu einem Dorfladen mit regionalen Produkten. Die AG „Backes/Dorfladen“ geht hierbei zunächst das Thema Backes an.

Die AG „Räume und Infrastruktur“ wird in einem ersten Schritt Aufräumtage für die Bibliothek und das Gefrierhaus organisieren. Weiterhin aktiv ist die AG „Mehrgenerationenplatz“, sie hat neue Aufgaben identifiziert, wie z. B. die Fertigstellung des Spiel- und des Bouleplatzes.

Ein geplantes Jugendforum mit Unterstützung von Rüdiger Herres, dem Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun, soll den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, ihre Ansätze für Bleckhausen zusammenzutragen. Ortsbürgermeister Markus Göbel, dessen Arbeit auf der Zukunftskonferenz viel Zuspruch fand, zeigte sich begeistert, dass man nun schwarz auf weiß die vielen neuen Ideen sehe. „Ein rundum gelungener Samstag!“