Am Wochenende des 23. und 24. August 2025 laden die Verbandsgemeinde Daun, das Forstamt Daun und der SV Brockscheid 1968 e. V. herzlich zu den Waldtagen Brockscheid ein. In und um den Wald bei Brockscheid erwartet Besucherinnen und Besucher an beiden Tagen ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und alle, die an Wald und Forst interessiert sind. Der Eintritt ist frei.
Was ist der Gedanke hinter der Veranstaltung und wie kam es eigentlich dazu?
Hier kann Dirk Römer Auskunft geben, der bereits vor einigen Jahren die Idee dazu hatte. Als passionierter Jäger, der auch beruflich in Sachen Holz in der Republik unterwegs ist, blickt er von verschiedenen Seiten auf das Thema und koordiniert die Ausstellung in den Außenbereichen:
„Man müsste mal aufzeigen, wer alles mit dem Thema Wald und Forst verbunden ist und dann verschiedene Gruppen, Unternehmen und Organisationen der Region in einem Event zusammenbringen. Es ist erstaunlich, wie vielfältig das ist.“
Dem stimmt auch Rüdiger Herres, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun, zu:
„Wir organisieren Ferien- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche am liebsten draußen in der Natur und im Wald. Das fehlt den meisten, die viel Zeit in der Schule, am Schreibtisch und am Handy verbringen. Als wir von der Idee erfahren haben, wollten wir sofort dabei sein und vonseiten der Kommune unterstützen.“
Das sieht auch Matthias Urmes, Leiter des Forstamtes in Daun so:
„Da es so ein Event für Alt und Jung hier noch nicht gibt, war uns schnell klar: Das wollen wir von Anfang an unterstützen und unsere vielfältige Arbeit sichtbar machen.“
Also, freuen Sie sich auf ein ganzes Wochenende voller Highlights:
- Einblicke in spannende Natur- und Umweltschutzprojekte
- Live-Vorführungen neuester Forsttechnik
- Mitmachaktionen wie Waldrallye, Jagd-Workshop & Bogenschießen
- Infos rund um Wald, Jagd, Imkerei, Forstwirtschaft und mehr
- Samstag ab 18 Uhr: Gerd Blume Show live – Schlagerparty bei freiem Eintritt!
Die Waldtage Brockscheid bieten Information, Erlebnis und Gemeinschaft inmitten der Natur. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und ein Wochenende voller spannender Eindrücke und guter Unterhaltung zu erleben. Bitte folgen Sie vor Ort der ausgeschilderten Wegeführung.
Wir freuen uns u. a. auf folgende Aussteller:
- BB Service, Niedererbach
- Forstbetrieb Udo Nink, Isselbach-Ruppenrod
- Hilden Hackgut & Transport GmbH, Stolberg
- Hirschkäferfreunde
- Holz Kreativ Alexander, Hörscheid
- Hugo Lenzen GmbH & Co. KG, Faid
- Kreisgruppe Vulkaneifel im LJV RLP e. V., Weidenbach
- Leo Thiesgen Agrar- und Fördertechnik GmbH, Steiningen
- Motorsägen Ausstellung Reinhold Schüller, Tettscheid
- rena gGmbH, Schwarzenborn
- SB Agrar- und Forsttechnik GmbH, Brockscheid
- Uwe Fischer GmbH & Co. KG, Hundsangen
- Waldbauverein Daun e. V., Daun-Boverath
Veranstalter: Verbandsgemeinde Daun in Kooperation mit dem Forstamt Daun und dem SV Brockscheid 1968 e. V.
