Mountainbike-Erlebnistour für Jugendliche


Los ging es am 30.08. am Dauner Viadukt. Die Strecke führte die jungen Mountainbiker/-innen zu vielen Sehenswürdigkeiten der Vulkaneifel (u. a. Dauner Maare, Mürmes, Holzmaar, Manderscheider Burgen, Kosmos-Radweg). Übernachtet hat die Gruppe in der Jugendherberge Manderscheid.

Die beiden Mountainbike-Guides vom Sportverein Darscheid hatten eine abwechslungsreiche und mit vielen schönen Trails gespickte Strecke zusammengestellt, die den Teilnehmern einiges an Können und Kondition abverlangte. Aber durch den ein oder anderen nützlichen Fahrtechnik-Tipp und einen guten Zusammenhalt in der Gruppe konnte jeder die insgesamt 50 km schaffen. Auch manche Defekte an den Rädern konnten unterwegs behoben werden, was dann auch wiederum zum technischen Verständnis der Fahrradmechanik beitrug. Abgerundet wurde die Tour durch viele unterhaltsame Erklärungen zu den landschaftlichen Besonderheiten unserer Region.