Verbandsgemeinde Daun unterstützt frauenärztliche Gesundheitsversorgung

Zum 31.12.2018 wurde die Geburtenstation im Krankenhaus Maria-Hilf kurzfristig geschlossen. Dies hatte in der gesamten Region zu einer wesentlichen Verschlechterung der Gesundheitsversorgung von Frauen rund um Schwangerschaft und Geburt geführt. Etwaige Bemühungen zum Erhalt der Geburtenstation blieben leider erfolglos. Umso wichtiger ist es daher, die frauenärztliche Versorgung in der Region auch in Zukunft sicherzustellen und zu stärken.

Nach der Schließung einer Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hillesheim im Sommer dieses Jahres entschloss sich Frauenärztin Margit Junglas, nach Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung zum Kauf und somit zur Übernahme dieses Arztsitzes sowie der Anstellung einer Fachärztin und weiterem medizinischen Personal aus der geschlossenen Praxis. Durch die Übernahme und Besetzung des Arztsitzes sichert die Frauenarztpraxis Junglas einen Arztsitz im Landkreis Vulkaneifel und trägt so wesentlich zum Erhalt der medizinischen Versorgung in der Region, insbesondere der Schwangerschaftsvorsorge und Geburtshilfe, bei. Mit Frau Dr. Sabine Görtz-Diamadis verstärkt nun eine weitere Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe das Team rund um Margit Junglas.

„Das gesamte Gesundheitssystem ist aktuell besonderen Herausforderungen ausgesetzt – dabei ist die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen Gesundheitsversorgung gerade bei uns im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Ich freue mich daher sehr, dass wir das zukunftsorientierte Engagement von Frau Junglas unterstützen können und so gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer zuverlässigen und umfangreichen Versorgung von Frauen und insbesondere auch von werdenden Müttern in unserer Region leisten können“, betont Bürgermeister Thomas Scheppe.

Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun
Auch die Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun ergreift Maßnahmen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung. Sie fördert seit 2016 gemeinnützige und wohltätige Projekte, Maßnahmen, Institutionen und Organisationen, die sich vor Ort zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Hierzu zählt beispielsweise auch die finanzielle Unterstützung von Medizinstudierenden, die im Rahmen ihres Studiums ein achttägiges Blockpraktikum in einer der zertifizierten Hausarztpraxen in der Verbandsgemeinde Daun absolvieren.

Sie möchten mehr über die Arbeit der Bürgerstiftung erfahren oder diese unterstützen?
Alle weiteren Informationen finden Sie hier.