Der Tourismus stellt für unsere Region und insbesondere für unsere Verbandsgemeinde Daun einen wichtigen Wirtschafts- und auch Standortfaktor dar. Neben vielfältigen unternehmerischen Chancen profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger von einem attraktiven touristischen Angebot, das zur Steigerung der Freizeit- und Lebensqualität beiträgt.
Insbesondere in den letzten Jahren hat der Tourismus kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Dieser Entwicklung hat die Verbandsgemeinde Daun Rechnung getragen, indem sie federführend die GesundLand Vulkaneifel GmbH entwickelt und etabliert hat. Sie fungiert als Garant für eine nachhaltige Positionierung des GesundLandes und der Weiterentwicklung des Tourismus in den angeschlossenen Tourismusregionen.
Gleichzeitig steht die Verbandsgemeinde – wie viele Kommunen in Rheinland-Pfalz – vor der Herausforderung, notwendige Investitionen in die touristische Infrastruktur dauerhaft zu finanzieren. Vor diesem Hintergrund ist beabsichtigt, die rechtlichen Grundlagen für die Einführung eines verbandsgemeindeweiten Gästebeitrages zu schaffen und diesen ab dem 1. April 2026 einzuführen.
Hierüber sollen Gastgeber zukünftig verpflichtet werden, den Gästebeitrag – vielen besser bekannt als „Kurtaxe” – von ihren Gästen zu erheben und zur zweckgebundenen Verwendung an die Verbandsgemeinde abzuführen. Im Gegenzug erhalten die touristischen Gäste eine Gästekarte, die attraktive Vergünstigungen bietet und den Aufenthalt in der Region komfortabler, klimafreundlicher und noch erlebnisreicher gestaltet. Diese umfasst beispielsweise folgende Angebote:
- kostenfreie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) während des Aufenthalts,
- zusätzliche kostenlose Fahrten auf ausgewählten Linien in das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM),
- Vergünstigungen bei verschiedenen Partnerbetrieben und Einrichtungen im GesundLand Vulkaneifel.
Damit wird ein spürbarer Mehrwert für unsere Gäste geschaffen.
Das hierfür notwendige Meldeverfahren soll vollständig digital erfolgen, um den Verwaltungsaufwand für Gastgeber und Verwaltung gleichermaßen gering und so einfach wie möglich zu halten. Gleichzeitig werden rechtssichere und einheitliche Prozesse gewährleistet.
Mit dieser Veröffentlichung möchten wir vorab darüber informieren, dass sich der Verbandsgemeinderat mit der Einführung eines verbandsgemeindeweiten Gästebeitrags befassen wird. Alle Beherbergungsbetriebe werden dann rechtzeitig vor dem Start ausführlich informiert. Weitere Details zur Einführung, zur technischen Umsetzung sowie Termine für Systemschulungen werden in den nächsten Wochen gesondert bekanntgegeben.
Mit der beabsichtigten Einführung des Gästebeitrags schaffen wir gemeinsam die Grundlage dafür, dass die Verbandsgemeinde Daun auch in Zukunft ein attraktives, modernes und nachhaltiges Reiseziel bleibt – zum Vorteil unserer Gäste, unserer Gastgeber und aller Menschen in der Region.

