Stärkung der Sporthallen-Infrastruktur


Am 8. Mai 2024 hat Innenminister Michael Ebling einen Förderbescheid für den Neubau der Turnhalle an der Grundschule Dockweiler an Bürgermeister Thomas Scheppe überreicht. Der Förderbescheid, der aus dem Zuwendungsbereich der Sportanlagenförderung stammt, sieht eine finanzielle Zuwendung in Höhe von über 500.000 EUR vor. Dies entspricht einer Förderung von 40 % der förderfähigen Kosten bei einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 3.900.000 EUR.

Am Termin zur Übergabe des Förderbescheides nahmen neben Innenminister Ebling und Bürgermeister Scheppe auch MdL Jens Jenssen, Ortsbürgermeister Ralf Schüller, Schulleiter Jürgen Köhler sowie Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung teil. Außerdem wurde die Baumaßnahme durch das Planungsbüro Dillig Architekten vorgestellt, das die Maßnahme begleitet.

Der Neubau der barrierefreien Einfeld-Sporthalle setzt zunächst den Rückbau der vorhandenen und in die Jahre gekommenen Mehrzweckhalle voraus, da diese sich in einem schlechten baulichen und technischen Zustand befindet. Die Abbrucharbeiten sind für August 2024 vorgesehen. Anschließend folgt an gleicher Stelle der Neubau der Turnhalle, die von der Grundschule Dockweiler im Rahmen des lehrplanmäßigen Schulsports, aber auch von Vereinen der Ortsgemeinden aus dem Schuleinzugsbezirk genutzt wird.

„Ich freue mich sehr, den Förderbescheid heute entgegennehmen zu können. Eine gute Sportstätten-Infrastruktur ist von zentraler Bedeutung für den Schul- und Vereinssport und damit für die Förderung der körperlichen Gesundheit sowie des allgemeinen Wohlbefindens. Die Förderung des Landes ist eine willkommene Unterstützung im Hinblick auf die von der Verbandsgemeinde zu tragenden Gesamtinvestitionskosten von rund 3.900.000 EUR. Angesichts der dringenden Notwendigkeit des Neubaus der Turnhalle freut es mich, dass die Arbeiten nun in die Wege geleitet werden können“, erklärt Scheppe im Rahmen der Übergabe.