Stadtradeln 2023

Auch die Verbandsgemeinde Daun beteiligt sich in der Zeit vom 12.06.2023 bis  02.07.2023 gemeinsam mit dem Landkreis Vulkaneifel und seinen übrigen Verbandsgemeinden am sog. "STADTRADELN", einer Kampagne des Klima-Bündnis.

Vom 12.06. bis zum 02.07.2023 sollen wieder möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, daher heißt es ab dem 12.06.2023: Auf die Räder, fertig, los! Alle, die in der Verbandsgemeinde Daun wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eineSchule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Treten Sie gerne dem offenen Team der Verbandsgemeinde Daun unter www.stadtradeln.de/vg-daun bei oder bilden Sie eigene Unterteams, beispielsweise für Familie, Freunde, Unternehmen, Vereine, Schulen oder Ortsgemeinden etc.

Jeder Kilometer, der in diesen drei Wochen mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Auch können bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, egal ob alleine oder in Teams, und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Kampagne beteiligen und viele Kilometer erradeln. Gerne können Sie auch bei Ihren Familien, Freunden, Vereinen etc. für die Aktion werben!

Wie kann ich mitmachen?

• Registrieren Sie sich unter STADTRADELN - Registrieren und treten Sie einem bereits vorhandenen Team (z. B. "Offenes Team - VG Daun") bei oder bilden Sie ein eigenes Unterteam.
  • Jeder Kilometer, der in den drei Wochen (12.06. - 02.07.2023) mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch (STADTRADELN) eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App (STADTRADELN - STADTRADELN-App) getrackt werden.
  • Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden. Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!
  • Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.
  • Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Also auf die Räder, fertig, los! Jeder Kilometer zählt.