Projekt der "Alten Hasen"

Im Rahmen einer jährlich wiederkehrenden Aktion steht für die „Alten Hasen“ der Kita Oberstadtfeld, also die Kinder im letzten Kita-Jahr, traditionell im Frühjahr das Projekt der Verkehrserziehung an. So ging es auch in diesem März wieder darum, die 19 zukünftigen Schulkinder für den Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Begonnen hat unser Projekt mit der Geschichte „Tiger und Bär im Straßenverkehr“, denn auch die beiden möchten lernen, wie man sich richtig und sicher im Straßenverkehr verhält. Dabei konnten die Kinder durch ihre eigenen Erfahrungen an die Geschichte anknüpfen. Außerdem übten sie zum Beispiel das „Zebrastreifen-Lied“ und schauten sich (Kurz-)Filme an, in denen es um Geräusche und Gefahren im Straßenverkehr ging.

In einer Gemeinschaftsarbeit haben die Kinder zusammen ein großes Wandbild über den Straßenverkehr gestaltet. Dabei konnte jeder selbst entscheiden, als was bzw. wie er im Straßenverkehr unterwegs sein möchte. Außerdem wurde mit einer Spielampel ein Indoor-Parcours mit Zebrastreifen, Gehweg und Straße nachgestellt, sodass die Kinder schon vorab üben konnten, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Beim „Ampelimbiss“ gestaltete sich jedes Kind sein Frühstücksbrot – wie der Name schon sagt, in Form einer Ampel. Dabei stand die Gurke für die Farbe Grün, der Käse für die Farbe Gelb und die Salami für die Farbe Rot.

Zusätzlich werden wir seit vielen Jahren von der Polizistin Natascha Raab-Sauer von der Polizeiinspektion Daun unterstützt. In diesem Sommer wechseln insgesamt 19 Kinder von der Kita in die Schule. Aufgrund der großen Anzahl an Kindern kam sie an zwei Tagen zu uns in die Kita. Dabei wurde sich zuerst in einer Kleingruppe zusammengesetzt. Frau Raab-Sauer stellte sich vor und zeigte den Kindern ihre Ausrüstung, die sie als Polizistin trägt. Sie besprach mit den Kindern, wie man zum Beispiel eine Straße überquert und wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt.

Danach ging‘s auch schon direkt zur praktischen Übung auf die Straße und quer durch das Dorf. Es herrschte viel Verkehr und die Kinder konnten direkt ihr Erlerntes mit Unterstützung von Frau Raab-Sauer anwenden. Zum Abschluss des Besuchs ist es natürlich immer ein Highlight, wenn alle Kinder in das Polizeiauto steigen dürfen. Dabei wird alles angeschaut und jeder Knopf auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft!

Ein schöner Abschluss unseres Projektes zur Verkehrserziehung war die Teilnahme am sogenannten ADACUS-Programm der ADAC Stiftung. Im Rahmen einer Kooperation mit der Grundschule Üdersdorf konnten unsere kleinen Verkehrsteilnehmer auch hier das Einmaleins der Verkehrssicherheit spielerisch erlernen.

Team der Kita Oberstadtfeld