Osterpicknick in der Kita Hinterbüsch in Meisburg

Im Vorfeld hatten sich die Kinder aus der Denk- und Miniwerkstatt schon auf die Osterzeit eingestimmt. Es wurden Osterhasen gebastelt, Kresse eingesät, Eier und Fenster bemalt und vieles mehr, um die Osterzeit schön zu gestalten. Diverse Bilderbücher erzählten die tollsten Ostergeschichten. Die Eier färbten die Kinder bunt, um dem Osterhasen ein wenig behilflich zu sein.

Die Eltern brachten viele Leckereien für das Picknick mit. Im großen Kreis wurde das Lied „Stups der kleine Osterhase“ gesungen und alle stimmten mit ein. Aufgrund der aktuellen Wetterlage schrieb der Osterhase einen Brief an die Kinder, dass er die Eier leider nicht draußen verstecken konnte, da er so nass geworden war. Dafür waren sie in einem wunderschönen Korb arrangiert.

Das leckere Picknick konnte beginnen und viele Eltern nutzten dies sofort mit ihren Kindern, damit sie hinterher Zeit für die angebotenen Aktionen hatten. Die Kinder versuchten sich in der Turnhalle an einem Osterparcours, indem sie an der Sprossenwand hochkletterten, „Ostereier“ einsammelten und diese anschließend durch einen Tunnel rollten. Eine besondere Herausforderung stellte auch das Zusammensetzen eines schwierigen Eierpuzzles dar. Des Weiteren gab es noch einige Bewegungseinheiten, bei denen sich die Kinder nach Lust und Laune austoben konnten. Beim Eierlauf ging es darum, mit einem Löffel ein Ei so über die Hindernisse zu transportieren, dass es nicht herunterfiel. Dies gestaltete sich doch ein wenig schwierig, da das Ei auf dem Löffel ganz schön ins Wackeln kam. Darüber hinaus nahmen viele Kinder begeistert die verschiedenen Bastel- und Ausmalangebote wahr. Ebenfalls hatten die Eltern noch Gelegenheit, mit ihren Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen, etwas zu bauen, puzzeln, vorzulesen, Portfolios anzuschauen und was den Kindern noch so einfiel.

Nach einem ereignisreichen Tag gab es noch eine kleine Osterüberraschung für die Kinder und alle machten sich zufrieden auf den Heimweg um in das lange Osterwochenende zu starten. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternausschuss für die Unterstützung bei der Vorbereitung und allen beteiligten Eltern für das Gestalten des Osterpicknicks.

Team der Kita Hinterbüsch