Kita Dockweiler als Natur- und Geoparkkita zertifiziert


Nachdem sich im Sommer 2023 sechs Kitas der Verbandsgemeinde Daun mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung auf den Weg zur Natur- und Geoparkkita gemacht haben, konnte die Kita Pfiffikus in Dockweiler nun offiziell zertifiziert werden. Hinter der Zertifizierung zur Natur- und Geoparkkita steht ein innovatives Bildungskonzept, welches verschiedene Komponenten für nachhaltige Naturerfahrung vereint. 

„Durch die Integration von Natur- und Geoparkthemen in den pädagogischen Ansatz und den Kita-Alltag wird bereits bei unseren Kleinsten ein Bewusstsein für die eigene Umwelt und die heimische Natur geschaffen. Dabei bietet unsere Region, mitten im Herzen des Natur- und Geoparks Vulkaneifel gelegen, beste Voraussetzungen für Naturentdecker“, sagt Bürgermeister Thomas Scheppe. 

Die Kitas schaffen Lernorte in der Natur, sodass die Kinder spielerisch an diese herangeführt werden. Dabei wird ihre Neugierde für Geologie sowie die Tier- und Pflanzenwelt geweckt.

Seit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung hat sich das Team der Kita Pfiffikus aktiv dafür eingesetzt, die Beziehung der Kinder zur Natur zu vertiefen und so verschiedene Kriterien zur Zertifizierung erfüllt. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Natur- und Geopark Vulkaneifel. Das Fachpersonal der Kita hat an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen und sich mit den Natur- und Geoparkthemen vertraut gemacht. Als Schwerpunktthema widmet sich die Kita Pfiffikus dem Bereich „Wald und Wiese“, was perfekt zum Kita eigenen Waldstück und den Feldern und Wiesen, die an das Kitagelände angrenzen, passt. Bei den Projekttagen im Sommer konnten die kleinen Naturentdecker beispielsweise die Wiese mit allen Sinnen erleben und spielerisch erfahren, welche Lebewesen dort beheimatet sind oder welche Pflanzen dort wachsen. Darüber hinaus wurden weitere Angebote, wie z. B. Aktivtage, Aktionen und Exkursionen, geschaffen. 

Auch für das kommende Jahr sind zahlreiche Projekte geplant. So sollen beispielsweise weitere Waldexkursionen in den eigenen Kita-Wald stattfinden. Auch der dort durchfließende Bach bietet sich hervorragend für Entdeckungen an. Im Frühjahr soll außerdem mit den Familien der Kita ein naturnaher Garten gestaltet und die Hochbeete neu angelegt werden.

„Wir sind stolz darauf, nun auch offiziell Natur- und Geoparkkita zu sein. Ich finde es toll, dass das gesamte Team voll und ganz hinter den Aktionen steht und sich so engagiert. Gemeinsam bringen wir den Kindern mit Begeisterung die Natur und Umwelt näher, was wirklich Spaß macht. Zwei Kolleginnen haben passend dazu auch eine Weiterbildung zur Fachkraft für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ absolviert. Außerdem freuen wir uns, dass wir ab 2024 eine der 16 rheinland-pfälzischen Konsultationskitas sind“, freut sich Kita-Leitung Alina Schilz. 

Konsultationskitas sind Einrichtungen, die auf bestimmte Bildungsbereiche spezialisiert sind und eine beratende und inspirierende Funktion übernehmen. Sie geben Einblicke in die prozesshafte Umsetzung eines konkreten pädagogischen Schwerpunktes unter alltäglichen Rahmenbedingungen. Ziel ist es, die rheinland-pfälzischen Kitas untereinander zu vernetzen, sich auszutauschen und aus der Praxis für die Praxis zu lernen.

 Die Kita Arche Noah in Kita Strohn zertifizierte sich 2018 zur ersten Natur- und Geoparkkita weltweit. In der Verbandsgemeinde Daun machten sich im Sommer 2023 auch die sechs weiteren kommunalen Kitas auf diesen Weg. Die Kita Pfiffikus in Dockweiler wurde nun als erste der sechs Kitas offiziell zertifiziert.