Pressemeldungen

Jubiläumsfeier würdigt 15 Jahre First Responder in der Verbandsgemeinde Daun


Auch wenn das eigentliche Jubiläum bereits im vergangenen Jahr lag, wurde der Anlass genutzt, um den ehrenamtlichen Ersthelferinnen und Ersthelfern für ihr wichtiges und teilweise langjähriges Engagement zu danken. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Scheppe berichtete Notärztin Dr. med. Heidi Hoffmann über die Geschichte der First Responder sowie über deren Ausbildung und Aufgaben. Ein weiterer Programmpunkt war der Erfahrungsbericht von Frank Bauer, First Responder der ersten Stunde, der persönliche Eindrücke aus mehr als einem Jahrzehnt Einsatz schilderte. Beide Vorträge verdeutlichten anhand persönlicher Erlebnisse eindrucksvoll die Bedeutung des gesamten Ersthelfersystems.

Das First-Responder-System ist seit 2010 fester Bestandteil der Notfallversorgung in der Verbandsgemeinde Daun. Die ehrenamtlichen Ersthelferinnen und Ersthelfer aus der Nachbarschaft sind meist innerhalb weniger Minuten vor Ort, beginnen mit lebensrettenden Maßnahmen, leisten qualifizierte Erste Hilfe und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sie übermitteln wichtige Lagemeldungen an die Rettungsleitstelle und übergeben die Patientinnen und Patienten anschließend an den Rettungsdienst oder an Ärztinnen und Ärzte. Gerade in unserer ländlich geprägten Region sind diese Minuten von unschätzbarem Wert – oft entscheidend für Gesundheit, manchmal sogar für Leben und Tod. Darüber hinaus leisten die First Responder wichtige und nicht zu unterschätzende emotionale Unterstützung für Betroffene und Angehörige, die sie häufig persönlich kennen.

Ersthelfersysteme sind rechtlich keine Pflichtaufgabe der Kommunen. Umso bedeutsamer ist es, dass die Verbandsgemeinde Daun diese freiwillige Aufgabe vor 15 Jahren übernommen hat und weiterhin unterstützt. So stellt die Verbandsgemeinde den organisatorischen und finanziellen Rahmen sowie allgemeine Ausrüstung, Defibrillatoren und Notfallkoffer. Die DRK-Ortsvereine Daun und Gillenfeld sind verlässliche Partner, die das Konzept entwickelt haben und seitdem die Durchführung sowie die Kosten für Aus- und Fortbildungen der First Responder und deren persönliche Schutzausrüstung übernehmen.

Aktuell sind 72 First Responder in 32 Ortsgemeinden und Stadtteilen der Verbandsgemeinde Daun aktiv. Gleichzeitig gibt es noch Gemeinden ohne Ersthelfer. Die Jubiläumsfeier zeigte einmal mehr, wie wichtig und wertvoll das Engagement der First Responder für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Daun ist.

„Ich bin froh und dankbar, dass wir in unserer Verbandsgemeinde auf mehr als 70 aktive First Responder zählen können und mit den DRK-Ortsvereinen Daun und Gillenfeld verlässliche Partner an unserer Seite haben. Dass Menschen ihre Zeit investieren, um anderen in Not zu helfen, ist nicht selbstverständlich. Die First Responder helfen, übernehmen Verantwortung und retten damit oft Leben. Dafür sage ich von Herzen Danke“, so Scheppe im Rahmen der Veranstaltung.


 Werden auch Sie First Responder
Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als First Responder? Dann informieren Sie sich gerne beim DRK-Ortsverein Daun e. V.: E-Mail: info@drk-daun.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.