Helau und Alaaf in der KiTa Pfiffikus Dockweiler

Am Weiberdonnerstag, dem 08.02.2024, haben wir in der KiTa Pfiffikus mit den Kindern eine große Karnevalssause veranstaltet. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Die Kinder haben tolle Dekorationen gebastelt, damit die Gruppen und die Flure geschmückt werden konnten. Außerdem haben wir uns mit Karnevalsmusik in Stimmung gebracht und täglich gesungen, gelacht und getanzt. Wir haben auch darüber nachgedacht, wie wir uns verkleiden möchten, und passende Accessoires wie Masken für unsere Kostüme gebastelt. Außerdem hatten wir großen Spaß mit Luftballons und Luftschlangen.

Nachdem wir mit großer Vorfreude unsere Feier für den Weiberdonnerstag geplant hatten, war es dann endlich soweit. Alle, die Spaß am Verkleiden hatten, kamen kostümiert in die Einrichtung. Gemeinsam haben Elsa die Eiskönigin, Spiderman und Co. eine lustige Karnevalsdisco veranstaltet. Nach unserem Frühstück, bei dem wir alle Kräfte für die Feier sammelten, ging es los zu unserer großen Modenschau. Alle Kinder präsentierten stolz ihre Kostüme in der Turnhalle und tanzten fröhlich bei Musik über den Laufsteg.

Anschließend hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich den verschiedenen Angeboten in den Gruppen anzuschließen. Dabei wurde getanzt, gebastelt und geturnt. Aber auch die Möglichkeit für eine kurze Pause und einen Rückzug war für alle gegeben. Nach einem anstrengenden, aber amüsanten Karnevalsvormittag verabschiedeten wir uns in einem gemeinsamen Singkreis in das verlängerte Karnevalswochenende.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Karnevalssause und sagen Helau und Alaaf bis zum nächsten Jahr

Team der Kita Pfiffikus Dockweiler