Ein Duft von Keksen und Tannen liegt in der Luft

In der Zeit der Vorbereitung bastelten unsere Kleinsten aus dem U3-Bereich (Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr) aus alten recycelten Papptellern und weiteren wieder verwendbaren Materialien tolle Nikoläuse. Sie lernten die Geschichte des Nikolauses im Morgenkreis, mit Hilfe des Kamishibai - einem Bilderbuchkino - kennen und sangen Nikolauslieder.

Der Ü3-Bereich (Kinder vom dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt), bestehend aus den Gruppen Zwergenvilla und Spatzennest, bereiteten sich mit gemeinsam gesungenen Liedern im Morgenkreis und kreativen Einheiten auf die Feierlichkeit vor. Die Kinder bastelten, backten mit den Erziehern Plätzchen und lernten in den Lesestunden mithilfe von Bilderbuchbetrachtungen die wichtigsten Werte kennen, die wir in der Weihnachtszeit lehren: Menschen helfen sowie Dankbarkeit und Mitgefühl zeigen.

Zum Abschluss fand am 06.12.2023 unsere Nikolausfeier statt. Zu Beginn unserer Feier veranstalteten wir ein gemeinsames Frühstück. Am festlich geschmückten Tisch ließen sich die Kinder die herrlich duftenden Plätzchen und den warmen Kakao schmecken. Nach dem Frühstück machten wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Nikolaus. Angelockt von dem wunderbaren Klang der Weihnachtsmusik, öffneten sich die Türen zum zauberhaften Winterwunderland. Mit funkelnden Augen und voller Begeisterung fanden die Kinder den Weihnachtszug des Nikolauses vor, welcher ihnen kleine Geschenke brachte.

Menschen helfen, Mitgefühl füreinander haben und dankbar für eine Welt sein, in der unsere Kinder aufwachsen und sich entwickeln können – dies sind einige Werte, die besonders in der Weihnachtszeit zur Geltung kommen. Diese möchten wir den Kindern vermitteln und ihnen mit auf den Weg geben.

Die KiTa Neunkirchen-Steinborn wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest.

Team der KiTa Daun Neunkirchen-Steinborn