Praktische Erfahrung fürs Jurastudium gesammelt

Im Jurastudium können praktische Studienzeiten u. a. bei Verwaltungsbehörden abgeleistet werden.

„Im Rahmen des Praktikums können Jurastudierende umfassende Einblicke in Verwaltungsabläufe und verschiedene Rechtsgebiete erhalten. Sie unterstützen Kolleginnen und Kollegen in verschiedensten rechtlichen Fragestellungen“, erklärt Büroleiter Thorsten Loosen, der das Praktikum federführend betreut.

Vor dem Praktikum sind Grundkenntnisse im materiellen Recht und im Verfahrensrecht empfehlenswert.

Kusnezow studiert im neunten Semester Jura an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In der Zeit vom 15.08.-23.09.2022 war er bei der Verbandsgemeindeverwaltung tätig und im Bereich der Büroleitung eingesetzt. Neben der Teilnahme an Verhandlungen prüfte er auch rechtliche Sachverhalte sowie Widerspruchs- und Klageverfahren. So erhielt er u. a. Einblicke in Vertragsgestaltungen, das Satzungsrecht, das Abgaben- sowie Baurecht und vieles mehr.

„Meine Studienerfahrung konnte ich in der Verwaltung praktisch anwenden und vertiefen. Auch wenn es sich vergleichsweise um eine kleinere Verwaltung handelt, war die Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Tätigkeiten entsprechen dem Berufsbild eines Volljuristen. Im Übrigen konnte ich auch im Hinblick auf mein bevorstehendes Examen viel aus dem Praktikum mitnehmen“, resümiert Kusnezow seinen Verwaltungseinsatz.

Bei Rückfragen zu Praktika wenden Sie sich gerne an Jessica Fischenich ( 06592 939-213 I  Jessica.Fischenich@vgv.daun.de).