Netzwerktreffen für regionale Erzeuger


Mit dem Netzwerk „Von HIER Vulkaneifel“ wird eine Plattform für regionale Erzeuger generiert, um diese sichtbar zu machen und sie bei ihrer Produkt-Vermarktung zu unterstützen. Hiervon profitieren aber nicht nur Naherzeuger, sondern auch Konsumenten, die regionale Produkte direkt auf einen Blick finden können. Das Gemeinschaftsprojekt der Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH wurde dabei durch LEADER gefördert.

Im Rahmen des Netzwerktreffens erläuterte Stefan Mertes, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Gerolstein, den bisherigen Werdegang des Projektes. Nach der gut besuchten Auftaktveranstaltung im Sommer dieses Jahres wurde eine Website erstellt, auf der sich bereits 30 Erzeugerinnen und Erzeuger registriert haben. Weitere folgen. Außerdem wurden Workshops und Schulungen im Umgang mit Social Media angeboten, die gerne in Anspruch genommen wurden. Daher standen im Fokus des Netzwerktreffens neben einem Feedback auch der Austausch über bisherige Erfahrungswerte sowie Ideen und mögliche Aktivitäten für das kommende Jahr.

„Es ist wichtig, dass wir regelmäßig in Verbindung treten und uns austauschen. So können wir das Netzwerk Schritt für Schritt weiter aufbauen und gemeinsam wachsen. Das Netzwerken fördert auch das Miteinander und lässt wichtige Verbindungen entstehen“, so Angelika Gerhartz von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel im Rahmen des Netzwerktreffens.

Sie wollen mehr über das Netzwerk „Von HIER – Vulkaneifel“ erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei.

Das Netzwerk hat sich außerdem um den Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel eG beworben.



Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnern vor Ort:

  • Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Daun:
    Susanne Dorsch-Moll, Tel. 06592 939-248, E-Mail: susanne.dorsch-moll@vgv-daun.de
  • Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Gerolstein:
    Zita Falk, Tel. 06591 13-1023, E-Mail: zita.falk@gerolstein.de
  • Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg:
    Johannes Saxler, Tel. 02692 872-30, E-Mail: johannes.saxler@vgv-kelberg.de
  • Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH:
    Judith Klassmann-Laux, Tel. 06592 933-205, E-Mail: judith.klassmann-laux@wfg-vulkaneifel.de