Duales Bachelorstudium in der Verwaltung


Das duale Studium dauert drei Jahre. Dabei verbringt man insgesamt 21 Monate an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen. Die restlichen 15 Monate werden in dem Praxisbetrieb und einem Gastbetrieb absolviert. Die theoretischen Studienphasen wechseln sich jeweils mit den Praxisphasen in der Behörde ab. 

In der Hochschule Mayen werden einem wissenschaftliche Grundlagen und Kompetenzen vermittelt, wie zum Beispiel das Berechnen von Sozialhilfeleistungen im Fach „Recht der sozialen Sicherung“. Die Lerninhalte finden zu 70 % in Präsenz und zu 30 % Online von zu Hause aus statt.

Wer denkt, dass die theoretischen Studienphasen „trocken“ und langweilig sind, liegt falsch. Denn neben den spezifischen Fächern, wie zum Beispiel Finanzrecht oder Gefahrenabwehrrecht, werden noch weitere spannende Fächer, wie zum Beispiel IT gelehrt. Dort wird uns aktiv an Computern der Umgang mit Word, Excel und PowerPoint beigebracht, der auch für den privaten Gebrauch sehr hilfreich ist. Im Fach „Interaktion und Kommunikation“ lernt man außerdem, wie man sich gegenüber Bürger(inne)n und Kolleg(inn)en verhält. Das wird zum Teil anhand von Rollenspielen geübt und macht viel Spaß. Neben den einzelnen Fächern werden auch zahlreiche Seminare durchgeführt.

Eine Besonderheit an der HöV Mayen ist, im Gegensatz zu anderen Hochschulen oder Universitäten, dass das Studium in festen Studiengruppen absolviert wird.  Der Kontakt zwischen den Studierenden und Dozent(inn)en ist damit viel direkter, sodass Zwischenfragen und Rückkopplungen eher möglich sind. Die festen Kurse stärken auch den Zusammenhalt unter den Studierenden.

Die theoretischen Studienphasen schließen mit den verschiedenen Modulprüfungen ab. In den Praxisphasen in der Behörde werden die vermittelten Lerninhalte dann vertieft und praktisch umgesetzt.

So kann man zum Bespiel nach dem Fachstudium I in der Sozialabteilung eigenständig an realen Fällen die Berechnung von Grundsicherungsleistungen durchführen und so sein Wissen festigen.

Um die Aufgaben und Strukturen der Verwaltung kennenzulernen, durchläuft man alle fünf Abteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung Daun.

Nach dem Fachstudium II ist eine zwei monatige Gastausbildung vorgesehen. Dadurch bekommt man die Möglichkeit, andere Behördenstrukturen kennenzulernen.

Wir hoffen, Euch einen kleinen Einblick in das Duale Studium zum Verbandsgemeindeinspektor bzw. zur Verbandsgemeindeinspektorin geben zu können.

Bis bald,
Eure Dualen Studenten der Verbandsgemeindeverwaltung Daun