Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Meisburg

Das Spritzenhaus der Feuerwehr Meisburg befindet sich im Bürgerhaus der Ortsgemeinde. Dieses wird aktuell im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme umgebaut, so werden beispielsweise eine neue Pelletheizung installiert, die Toilettenanlage erneuert sowie ein behindertengerechtes WC errichtet. Das Spritzenhaus wird zudem zukünftig als Geräteraum der Ortsgemeinde genutzt.

Aufgrund der Umnutzung und der ohnehin beengten Platzverhältnisse ist daher der Neubau des Feuerwehrgerätehauses notwendig geworden, um den heutigen Anforderungen an Platz und Ausrüstung gerecht werden zu können. Beim Neubau handelt es sich um ein eingeschossiges Gebäude mit Satteldach, in dem auf rund 150 qm eine Halle mit zwei Fahrzeugstellplätzen sowie zwei Umkleideräume ihren Platz finden. Auf die Installation einer Toilettenanlage kann aufgrund der Nähe zum Bürgerhaus verzichtet werden. Ein weiterer Vorteil der Lage ist, dass das Feuerwehrgerätehaus an ein kostengünstiges Nahwärmenetz in Verbindung mit dem Bürgerhaus angeschlossen werden kann.

Das Bauvorhaben in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Daun wurde von einem Ingenieurbüro geplant. Zwischenzeitlich ist die Bauleitung auf die Mitarbeiter der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun übergegangen.

Seit dem Spatenstich hat sich einiges getan. So konnten die Gewerke Rohbau, Dach und Fenster abgeschlossen werden. Derzeit stehen die Gewerke Putz, Estrich, Fliesen, Elektro und Heizung noch aus. Die Fertigstellung des Neubaus ist noch in diesem Jahr geplant, die Außenanlagen werden im kommenden Jahr in Angriff genommen.

„Der moderne und zweckmäßige Neubau ist wichtig, um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Meisburg sicherzustellen. Dabei wird Hand in Hand gearbeitet. So wurden die Baumaßnahmen am Bürgerhaus und am Feuerwehrgerätehaus zeitlich abgestimmt und entsprechend koordiniert, um Synergieeffekte zu nutzen. Auch die Feuerwehr unterstützt hier tatkräftig“, sagt Bürgermeister Thomas Scheppe.