SWR-Ehrensache 2024

Driftet unsere Gesellschaft immer weiter auseinander? Wenn wir den Stimmen in den Sozialen Netzwerken Glauben schenken, gibt es riesige Verunsicherung, nur noch extreme Positionen und alles wird immer schlechter. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn sehr viele Menschen – gerade auch in Rheinland-Pfalz – engagieren sich nach wie vor für unser Gemeinwohl.

Sie strecken eine helfende Hand aus, wo Nachbarn nicht mehr allein zurechtkommen, sie begleiten Mitmenschen in den schwersten Lebenskrisen und packen an, um ihr Dorf, ihren Kinderspielplatz oder die Seniorenbank zu erhalten und zu verschönern.

Unser Gemeinwohl lebt von diesen Menschen. Ob es eine große Initiative, die kleine schnelle Hilfeleistung oder die Mitarbeit im Ortsverein ist – ehrenamtliches Engagement in jeder Form ist der Kitt unserer Gesellschaft.

Wir möchten solche Menschen kennenlernen und sie mit unserer Aktion „Ehrensache“ unterstützen und auszeichnen.

Helfen Sie uns dabei, nennen Sie uns bitte auch in diesem Jahr wieder aktive Engagierte aus Ihrem Landkreis, Ihrer Stadt oder Gemeinde, aus allen Bereichen, in denen es ehrenamtliches Engagement gibt.

Nach der Sichtung durch die Redaktion fließen Ihre Vorschläge entweder in die Kategorie „Ehrensache-Publikumspreis“ oder „Ehrensache-Jurypreis“ ein.

Für den „Ehrensache-Publikumspreis“ stellen wir ab 24.04.2024 zehn Kandidatinnen und Kandidaten vor. Jeweils mittwochs im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 09.00 und 10.00 Uhr) und in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.15 Uhr).

Alle, die sich daran beteiligen möchten, können dann in Kalenderwoche 36 (2. bis 8.9.2024) im Internet (www.ehrensache.de) für eine potenzielle Preisträgerin oder einen Preisträger abstimmen.

Wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der „Ehrensache-Jurypreise“ gehört, darüber entscheidet wie immer eine prominent besetzte Jury im Vorfeld der Fernsehproduktion. Die Jury wird Ende Juni tagen.

Für beide Kategorien können Sie uns Bürgerinnen und Bürger vorschlagen.

Bitte schreiben Sie uns gerne ab sofort oder richten Ihren Vorschlag bis spätestens 26.05.2024 an:

• Postweg:
    SWR I Stichwort Ehrensache I Postfach 3740 I 55027 Mainz
  • Website:
    www.ehrensache.de
  • Anruf/Mail:
    Simone Wagner I Programmkoordination Fernsehen I Tel. 06131 929 33330 I E-Mail: simone.wagner@SWR.de

Quelle: SWR