Die Verbandsgemeinde Daun im SWR-Fernsehen

Das SWR Fernsehteam war im September letzten Jahres hier vor Ort und hat verschiedene Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen in der VG Daun für die Filmreihe „Landleben 4.0 – Schlaue Dörfer in der Eifel“ gefilmt oder interviewt.

Die Reihe Landleben 4.0 geht der Frage nach, wie werden Dörfer zukunftsfähig? Wie schaffen sie es zu wachsen anstatt zu weichen? Und dies in Zeiten des demographischen Wandels. Damit werden genau die Themen behandelt, die die Verbandsgemeinde Daun in ihrem seit 2010 gestarteten WEGE-Prozess (Wandel erfolgreich gestalten) angeht.

Die gezeigte Ausgabe von Landleben 4.0 widmet sich den Menschen in der Verbandsgemeinde Daun und ihren WEGEn mit diesen Fragen umzugehen.

Die Ortsgemeinden ergreifen die Chance ihre dörfliche Zukunft aktiv und in einer lebendigen Gemeinschaft zu gestalten. Mit anderen gemeinsam etwas unternehmen, die Geborgenheit in der Gemeinschaft spüren, sind wichtige Gesundheitsfaktoren.

Unternehmen fühlen sich verantwortlich für eine gesunde Umwelt. Orte werden wieder schön, weil mitten ins Dorf das Leben zurückgekehrt ist. Mit pfiffigen Ideen locken Gemeinden andere Menschen in die Region und beleben Ortskerne.

Lassen Sie sich überraschen und inspirieren.

Der Film wird am 13. April 2018 um 21.00 Uhr im SWR Fernsehen gesendet.