Bestandserhebung ehrenamtlicher Angebote im Vorfeld und Umfeld der Pflege

Ehrenamtliches Engagement äußert sich in unserem Landkreis sehr vielfältig.

Auch für ältere Menschen, im Vor- und Umfeld der Pflege, gibt es bereits eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, die sich in Projekten, Initiativen und Organisationen engagieren: z.B. bei Besuchs-, Fahr- oder Begleit- und Vorlesediensten, Betreuungsgruppen, Altennachmittagen, Musik-, Bewegungs- oder Sportgruppen sowie Selbsthilfegruppen für ältere Bürger*innen.

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle- Schwerpunkt Ehrenamt (BeKo-Ehrenamt) möchte zur Aktualisierung und Bündelung der sehr unterschiedlichen ehrenamtlichen Aktivitäten im Vorfeld und Umfeld der Pflege eine Bestandserhebung im Landkreis durchführen.

Sie möchten dazu beitragen, Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im Vorfeld und Umfeld der Pflege im Landkreis Vulkaneifel zukünftig für Bürger*innen und Interessierte sichtbar und leicht zugänglich zu machen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit der BeKo-Stelle-Ehrenamt, zuständige Sachbearbeiterin ist Frau Melina Mauren (E-Mail: oder telefonisch 0151/ 11 121 731) auf.