Azubi-Blog Nr. 5 - Ausbildung der Verwaltungsfachangestellten

    Hallo zusammen!

    Wir sind die angehenden Verwaltungsfachangestellten der Verbandsgemeindeverwaltung Daun und möchten euch einen kleinen Einblick in unsere Ausbildung geben.

    Um die Aufgaben und Strukturen der Verwaltung kennenzulernen, durchlaufen wir in unserer Ausbildung alle Abteilungen und sind in diesen abwechselnd im Einsatz.

    Die Aufgaben der Verwaltung sind sehr vielseitig und unterscheiden sich in den einzelnen Abteilungen. Wer beispielsweise glaubt, dass im Einwohnermeldeamt nur Ausweise beantragt werden können, liegt falsch. Es gibt allein in diesem Bereich viele weitere Aufgaben, wie z. B. das Durchführen von Beglaubigungen, die Beantragungen von Reisepässen, das Ummelden nach einem Umzug oder auch die Erstellung eines Angelscheins. Die Verbandsgemeindeverwaltung kümmert sich aber auch um Kindergärten und Schulen, das Feuerwehr- und Bauwesen, die Finanzen der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde oder aber um unsere Wasser- und Abwasserversorgung, um nur einen kleinen Teil der Aufgaben zu nennen. Natürlich muss die Verwaltung auch das hierfür erforderliche Personal suchen, einsetzen und weiterbilden. Was aber immer wichtig ist, egal in welchem Bereich man eingesetzt wird, ist der stets freundliche und hilfsbereite Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, der uns bereits seit dem ersten Tag der Ausbildung beigebracht wird.

    Der theoretische Unterricht findet in den ersten zwei Lehrjahren an der Berufsbildenden Schule in Gerolstein statt. Um gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet zu werden, findet im dritten Lehrjahr eine dienstbegleitende Unterweisung am Kommunalen Studieninstitut Bitburg statt. Im Unterricht werden uns die vielfältigen Rechtsvorschriften nähergebracht, welche wir während der Praxiszeit in der Verwaltung anwenden können.

    Mit erfolgreicher Beendigung der Ausbildung hat man die Möglichkeit, sich auf eine freie Stelle als Sachbearbeiter/-in zu bewerben. Durch die Einsätze in den verschiedenen Abteilungen konnte man bereits in der Ausbildungszeit einige Aufgabenbereiche kennenlernen.

    Das war ein kleiner Einblick in unsere Ausbildung.

    Eure Azubis zur/zum Verwaltungsfachangestellten aus der Verbandsgemeindeverwaltung Daun
    Jana, Larissa, Leon, Robin, Samantha und Tara