VG Daun - hat Energie!

    Der WEGE-Zirkel Energie versteht sich als Netzwerk, im Themenbereich Energie und Klimaschutz. Seit 2013 arbeitet er erfolgreich zusammen – zunächst unter Leitung der VG Daun, mittlerweile unter Leitung des Energieversorgers innogy.

    Er hat gemeinsam das Ziel definiert, bis 2030 100% Erneuerbare-Energien-Region für Strom und Wärme zu werden. Er bearbeitet das Themenfeld, identifiziert neue Projektansätze und er (bzw. einzelne Partner) setzt diese um. Wo nötig und machbar werden auch Andere bei der Konkretisierung und Umsetzung dieser Ansätze unterstützt. Sein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Bewusstseinsbildung. Hierzu hat er seit 2013 eine Veranstaltungsreihe mit durchschnittlich drei Veranstaltungen/ Jahr etabliert, in der aktuelle Themen zu Energie und Klimaschutz aufgegriffen werden.

    Die Mitglieder des WEGE-Zirkels Energie sind neben dem WEGE-Team, einzelnen Ortsbürgermeistern und einer Vertretung aus dem VG-Rat u.a.:


    Architekten PflügerEnergieagentur Region Trier


    Energieagentur Rheinland-Pfalz, Region Eifel-AhrEifel Energiegenossenschaft eG (eegon)


    Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM)Forstamt Daun

    Ingenieurbüro KrämerKreissparkasse Vulkaneifel

    RWEVolksbank RheinAhrEifel eG



    Informationen  erhalten Sie bei Daniela Wagner, Tel. 06592 / 939-314,
    E-Mail: