Bürgerstiftung Gesunde Verbandsgemeinde Daun unterstützt DRK- Ortsverein Daun e.V. mit 1.000,00 EUR

Die Bürgerstiftung Gesunde VG Daun hat dem DRK-Ortsverein Daun e.V. im Rahmen einer Spende die Anschaffung eines All-Terrain-Vehikels (ATV) ermöglicht.

Es finden immer wieder Einsätze des DRK außerhalb des öffentlichen Verkehrsnetzes auf unwegsamem Gelände statt. Beispielsweise das Suchen nach vermissten Personen, Unfälle mit Waldarbeitern, Wanderern, Rad- und Mountainbikern. Auch zur Unterstützung von Rettungsdienst und Feuerwehr im Rahmen von Menschenrettung oder Brandbekämpfung ist das DRK zur Stelle. Schneller Transport von Notärzten zu abgelegenen Einsatzstellen im Rahmen von Großveranstaltungen, wie Vulkanbike-Marathon, Maare-Mosel-Lauf etc. ist ein weiterer Beitrag.

Aus diesem Grund ist die Anschaffung des ATV zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben des DRK im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie bei der Rettung aus Lebensgefahr für alle Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Daun und darüber hinaus eine überaus sinnvolle und wichtige Investition.

Ein Baustein des seit 2010 laufenden WEGE-Prozesses (Wandel erfolgreich gestalten) ist die Bürgerstiftung Gesunde VG Daun. Sie hat nun, neben weiteren Projekten, den DRK-Ortsverein Daun e.V. mit einer Spende unterstützt.

Die Bürgerstiftung Gesunde VG Daun fördert das bürgerschaftliche Engagement in der Region. Sie unterstützt Projekte, Einrichtungen, Aktivitäten und Initiativen in den verschiedensten Bereichen im Sinne des gemeinnützigen und mildtätigen Stiftungszwecks. „Wir widmen uns dabei dem Ziel, die Vision `In der VG Daun leben – in einer gesunden Welt zu Hause! Gesunder Lebens-, Wohn- und Arbeitsort´ konsequent mit Leben zu füllen“, so Werner Klöckner, Bürgermeister der VG Daun und Vorsitzender im Stiftungsrat.

Gemeinsam mit Ihnen bewirken wir Gutes für die Region – zum Wohl der Menschen.

Um wirkungsvoll und nachhaltig Projekte und Aktivitäten unterstützen zu können, ist die Bürgerstiftung Gesunde VG Daun auf Ihre Hilfe angewiesen. Mit Spenden oder Zuwendungen können wichtige Anliegen von Vereinen, Einrichtungen oder sonstigen Organisationen unterstützt werden.

Ihre Ansprechpartnerin in der Verbandsgemeindeverwaltung Daun:
    Doris Sicken
    Stabsstelle Koordination
    : http://www.buergerstiftung.daun.de/

Bildunterschrift: von links: Dr. Rafael Hoffmann, Vorsitzender DRK-OV Daun e.V.; Christoph Schäfer, DRK-OV Daun e.V.; Bürgermeister Werner Klöckner, Vorsitzender Stiftungsrat Bürgerstiftung Gesunde VG Daun; Dr. Volkhard Bangert, Mitglied Stiftungsrat; Stephan Würtz, DRK-OV Daun e.V; Josef Utters, Mitglied Stiftungsrat; Martin Schneider, stellv. Vorsitzender DRK-OV Daun e.V. und Helmut Sicken, Geschäftsführer Stiftungsrat. Es fehlt Pastor Ludwig Hoffmann, Mitglied Stiftungsrat