Ukraine-Hilfe

Die Geschehnisse in der Ukraine machen fassungslos und traurig. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Ukraine verlassen ihre Heimat und suchen auch in unserer Region Schutz. Daher bereiten sich der Landkreis Vulkaneifel und die Verbandsgemeinden weiterhin gemeinsam auf die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen vor. Hier erhalten Sie Informationen zur Ukraine-Hilfe im Landkreis Vulkaneifel.

Möchten auch Sie helfen?

Wohnraum
    Können Sie kurzfristig Wohnraum zur Verfügung stellen?
    Dann melden Sie sich bitte bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel:

Tel.: 06592 933-350 I E-Mail:

Sach-/Geldspenden
    Das Sammeln von Sach- und Geldspenden wird durch private Initiativen organisiert, z. B.:

• Bürger für Bürger e. V. unterstützt die Sammelaktion von Eifellicht e. V.
      Die Sammelstelle im Jugendheim gegenüber der St. Nikolaus-Kirche in Daun (Wirichstraße 6) ist ab dem 18.03.2022 jeden Mittwoch und Freitag von 15.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Welche Sachspenden derzeit benötigt werden sowie weitere Informationen können Sie hier nachlesen oder auf der
    • Service Clubs Ladies‘ Circle 43 Vulkaneifel und Old Tablers 168 Daun
      Die Service Clubs Ladies‘ Circle 43 Vulkaneifel und Old Tablers 168 Daun sammeln medizinische Hilfsgüter für den „Hilfskonvoi für die Ukraine“.
      Neben Sachspenden werden aber auch Geldspenden benötigt. Der Ladies Circle und Tangent Club Vulkaneifel e. V. unterstützt daher den Spendenaufruf des Round Table Deutschland.
      Weitere Informationen erhalten Sie jeweils hier.

Weitere Hilfsinitiativen können Sie gerne an mitteilen.

Sie benötigen Hilfe?

Erste Schritte nach der Ankunft im Landkreis Vulkaneifel

Auf der Homepage des Landkreises Vulkaneifel erhalten Sie weitere Informationen, welche Schritte nach der Ankunft im Landkreis Vulkaneifel zu tätigen sind und aus welchem Grund:

1. Einwohnermeldeämter der Verbandsgemeinden
    2. Ausländerbehörde des Landkreises Vulkaneifel