Wichtige Information vom Standesamt Daun

Zur Vermeidung einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus wurden alle Verwaltungsbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung Daun für den Publikumsverkehr geschlossen. Vorsprachen von Bürgerinnen und Bürgern werden in begründeten Ausnahmefällen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung wahrgenommen.

Dies gilt insbesondere für:

• Vaterschaftsanerkennungen bzw. namenrechtliche Erklärungen
    • Erklärung eines Kirchenaustritts

• Die notwendigen Unterlagen zur Beurkundung eines Sterbefalls können seitens des Bestattungsinstituts auf dem Postweg übersandt oder unter Umschlag in den Briefkasten des Verwaltungsgebäudes eingeworfen werden. Nach abschließender Beurkundung werden die Unterlagen auf dem Postweg zugesandt. Den genauen Verfahrensablauf besprechen sie bitte mit den zuständigen Kollegen.

• Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann auf schriftlichem Weg (per Post bzw. über unser Internetportal) erfolgen. Eine Ausstellung vor Ort ist in Ausnahmenfällen mit vorheriger Terminvereinbarung möglich!

• Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung.

• Die terminierten Eheschließungen finden statt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die zulässige Personenzahl begrenzt ist.

Es ist leider nicht absehbar, wie lange diese Maßnahmen andauern. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um Beachtung. Bleiben Sie Gesund!

Ansprechpartnerinnen:  Walburga Horn, Tel. 06592 939 103 und Heidi Bender, Tel. 06592 939 104