Green Care - Was ist das?

Was nach einem ökologischen Pflegeprodukt klingt, ist eigentlich ein Sammelbegriff: Wenn die Natur, Pflanzen, Therapiehunde oder andere Tiere zum Lernen oder zur Gesundheitsförderung eingesetzt werden, fällt es unter den Begriff Green Care (Der englische Begriff „care“ steht für Fürsorglichkeit, Versorgung etc. und „green“ für die Natur).

Bei einer Waldkita, einem Naturklassenzimmer oder beim Gärtnern mit seelenpflegebedürftigen Menschen liegen die Stärken dieses Ansatzes auf der Hand. Angesichts der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie werden sie noch mehr sichtbar.

Mit einem Runden Tisch möchte die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun zum Austausch einladen: Ihr seid als Wildnispädagoge, Landwirt, Erzieher, Gärtner etc. mit diesem Ansatz unterwegs, nutzt Hunde, Esel, Schubkarre und Astschere? Dann kommt, erzählt davon und erfahrt, wie es andere machen. Denn eines ist klar: Unsere einzigartige Natur im GesundLand Vulkaneifel bietet unzählige Möglichkeiten, Ansätze und Projekte umzusetzen und auf den Weg zu bringen.

Der Runde Tisch startet am Donnerstag, 09.03.2023 um 17.30 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, Dauer etwa 2 Stunden. Bitte meldet Euch an.

Weitere Infos erhaltet Ihr bei

Rüdiger Herres | Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun