Zum 1. Oktober 2025 hat Jule Sicken ihr duales Bachelorstudium Soziale Arbeit (B.A.) begonnen, das in Kooperation mit der Hochschule Fulda durchgeführt wird. Das vierjährige Studium verbindet theoretische Lehreinheiten an der Hochschule – teils in Präsenz, teils online – mit praktischen Erfahrungen in der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun. Während ihrer Praxisphasen wird Jule Sicken verschiedene Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche mitgestalten. Dazu zählen unter anderem die Initiierung von Jugendforen, die Mitarbeit an Präventionsprojekten sowie die Unterstützung bei Themen wie Gewaltprävention und Jugendbeteiligung.
Bereits abgeschlossen hat sein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit Michael Schneider, der ebenfalls zum 1. Oktober 2025 seine neue Aufgabe als Schulsozialarbeiter an der Grundschule Daun übernommen hat. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag, die Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitung sowie die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Erziehungsberechtigten und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe. Darüber hinaus wird er in verschiedenen Präventions- und Vernetzungsprojekten aktiv sein – insbesondere zu Themen wie soziale Kompetenzen, Gewaltprävention, Konfliktlösung, Sucht und Medienkompetenz. Seine Tätigkeit wird im Rahmen des Start-Chancen-Programms gefördert.
„Ich freue mich sehr, dass wir gleich zwei neue Mitarbeitende im Bereich der Sozialen Arbeit begrüßen dürfen. Dieser Bereich ist für die Kinder und Jugendlichen unserer Verbandsgemeinde besonders wichtig. Während Jule Sicken mit ihrem Studium den Einstieg in das Berufsfeld findet, bringt sich Michael Schneider direkt als Schulsozialarbeiter ein. Ich wünsche beiden viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Tätigkeitsfeld“, so Scheppe.

